Ihr Start ins Berufsleben: Ausbildung und duales Studium

Wir bilden für viele Berufe aus. Alles Wissenswerte dazu auf dieser Seite!

In der Qualität der Ausbildung ist die Samariterstiftung führend. Azubis können sich für das besondere Programm AZUBI + bewerben. Und es gibt regelmäßige Azubi-Tage mit allen Azubis in der Stiftung.

Weitere Hintergründe und Portraits von verschiedenen Berufen finden Sie auch unter www.soziale-berufe.com

Ausbildungsberufe:

Ausbildung bei der Samariterstiftung – Wir begleiten Sie in Ihre berufliche Zukunft

Mehr dazu gibt es hier

Altenpflege

Krisenfester Beruf, besser bezahlt als gedacht - sinnvolles Tun und in dankbare Augen sehen. Das gibt Befriedigung und ein erfülltes Leben. Und dazu lernt man sich selbst mal von einer ganz anderen Seite kennen.

Heilerziehungspflege

Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sorgen für einen gelingenden Alltag von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Ihnen liegt das Wohl von Leib und Seele und die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung der betreuten Menschen am Herzen.

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Was wären die Samariter/innen ohne ihre gut gemanagten Büros? Ohne ihre Kaufleute mit ihrem sicheren Gespür für Zahlen, Abläufe und Genauigkeit, ihrem guten Feeling für die Kolleginnen und Kollegen?

Arbeitserziehung

Arbeitserzieherinnen und Arbeitserzieher begleiten Menschen mit Unterstützungsbedarf im Arbeitsleben. Sie tun dies meist in Werkstätten für Menschen mit Behinderung aber auch beim Übergang in den ersten Arbeitsmarkt. Dabei verbinden sie fachliches und pädagogisches Know How mit hoher Sensibilität

Hauswirtschaft

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sind die guten Seelen in unseren Häusern. Sie sorgen für das leibliche Wohl und erhalten Lebensqualität. Sie begleiten und versorgen alte oder behinderte Menschen so, dass es ihnen gut geht. Ihr Berufsbild steht für einen reibungslosen Alltag in den Samariterstiften und Wohnungen vor Ort.

Industriemechaniker

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sorgen dafür, dass Maschinen zuverlässig funktionieren. Dank ihrer präzisen Arbeit im Hintergrund kann die Samariterstiftung die Werkstätten auf einem hohen technischen Niveau betreiben.

Duale Studiengänge:

Bachelor Pflege

Der Bachelorstudiengang Pflege vereint die praktische Altenpflegeausbildung mit einem akademischen Studium und eröffnet den Zugang zu angeschlossenen Masterstudiengängen.

BWL-Dienstleistungsmanagement

Betriebswirtinnen und Betriebswirte der Fachrichtung BWL/Dienstleistungsmanagement haben das passende Know How für Stiftungen und Verbände. Sie richten ihr Handeln am spezifischen Charakter ihrer Organisation aus und behalten die ethische Verantwortung für ihr Handeln im Blick.

Sozialmanagement

Von Betriebswirtschaft etwas verstehen und das mit der Sozialen Arbeit verbinden. Die Arbeitsabläufe möglichst effizient gestalten und trotzdem den Menschen im Mittelpunkt sehen. Change Management so können, dass Menschen gerne zu Arbeit gehen.

Soziale Arbeit im Gesundheitswesen

Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter mit dem Schwerpunkt soziale Arbeit im Gesundheitswesen unterstützen Menschen mit psychischen Störungen, Suchtproblemen oder körperlichen Erkrankungen. Sie sind fit in Diagnostik und Intervention und legen den Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention.;

Soziale Arbeit - psychische Gesundheit und Sucht

Menschen mit einer Behinderung oder psychischer Erkrankung unterstützen, im Alltag mit sich und anderen zurecht zu kommen. Mit guter Fachkenntnis ein zuverlässiger Begleiter sein. Dabei lernen, sich abzugrenzen und profesionelle und private Beziehungen zu trennen.