Maja-Fischer-Hospiz Ebnat

Das Hospiz liegt inmitten der Gemeinde Ebnat, auf dem Härtsfeld, und ist eingebunden in das dortige Samariterstift Ebnat. Ziel der Hospizarbeit ist es, durch eine umfassende Zuwendung einen vertrauten Raum für den schwerkranken und sterbenden Menschen und seine Angehörigen zu schaffen, indem er bis zuletzt in Würde und ohne Angst vor Schmerzen leben und hoffen kann. Grundlage aller Hospizarbeit ist der Respekt vor dem einzelnen Menschen mit seiner Selbstbestimmung, seiner persönlichen Lebensgeschichte und den daraus resultierenden Wünschen und Bedürfnissen. Unabhängig von seiner Weltanschauung und sozialen Zugehörigkeit.

Aus Gesprächen mit Menschen im Maja-Fischer-Hospiz ist 2019 ein wertvolles Buch entstanden - lesen Sie mehr unter "Besonderheiten"!

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Kurz und kompakt

• 8 helle Einzelzimmer mit TV-, WLAN- und Telefonanschluss
  • Betreuung Schwerstkranker und sterbender Menschen
  • Großer Wohn- und Essbereich
  • Terrasse
  • Großzügiger Eingangsbereich
  • sehr schön mitten im Ortskern gelegen
  • kleine Gartenanlage
  • Im Wohn- und Essbereich können die täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten gemeinsam mit anderen Gästen, Angehörigen und Besuchern eingenommen werden
  • Haustiere sind im Hospiz gerne gesehen

Das Hospiz wird durch die Aalener Hospizstiftung – Zeit für Menschen unterstützt.

Buchprojekt:
Von Hier nach Dort - Lebensgeschichten vom Sterben im Hospiz

Was erwartet einen Menschen, wenn er ins Hospiz zieht? Wie lebt er dort und wie stirbt er?
Sterbende, Angehörige und Pflegende erzählen in diesem Buch, wen und was wir brauchen, wenn der Tod naht. Die persönlichen Geschichten zeigen, wie der Blick auf das Ende auch belebend wirken kann und Liebe, Vertrauen und Nähe in den Mittelpunkt rücken. Ungewissheit und Hilflosigkeit wird in der Hospizumgebung begenet, indem dem Unergründlichen Raum gegeben und die Kostbarkeit des Lebens und des Sterbens gewertschätzt wird. Ein Buch, dass zeigen will wie schön es ist, noch Zeit zu haben mit Menschen, die uns lieb sind. Und wie tröstend, miteinander verbunden zu bleiben – auch über den Tod hinaus.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen