Winterzauber für Senior:innen

Ranzabuffer und Gerschdakender der Freien Narren Dettenhausen

e.V. haben ihre tolle Idee in die Tat umgesetzt: Sie wollten den Senior:innen in der Weihnachtszeit einfach eine Freude bereiten. So kamen sie an einem Adventssonntag voll bepackt ins Haus im Park in Dettenhausen: Sie dekorierten den Innenhof winterlich mit einem leuchtenden, großen Nikolaus und einem Schneemann. Wunderschöne große Laternen mit echtem flackerndem Kerzenlicht sorgten für adventliche Stimmung vor den Fenstern. Während die Senior:innen im Gemeinschaftsraum freudig Weihnachtslieder sangen und Adventsgeschichten lauschten, bauten die „Närrr:innen“ draußen den Grill auf und bereiteten den Glühwein vor - roten und weißen Glühwein zur freien Wahl. Zur gegrillten Bratwurst gab es Laugenweckle und aus der Küche Anitas legendären, frisch zubereiteten Kartoffel- und Spaghettisalat. Welch ein Fest!

Noch größer wurde die Freude, als die Närr:innen den Bewohner:innen die liebevoll verpackten Geschenktüten voll selbst gebackener Gutsle und Schokolade für jede:n Einzelne:n überreichten. Die Bewohner:innen waren sehr beeindruckt: „Wie lange haben sie wohl daran gebacken?“, fragten sie sich. Schließlich kommen im Haus im Park viele Jahrzehnte Backerfahrung zusammen!

Die Bewohner:innen waren sehr gerührt und bedankten sich mit einem riesigen Applaus. „Es ist so schön, dass die närrischen Dettenhäuser an uns denken und das auch noch auf diese Art zeigen“, strahlt eine Bewohnerin über das ganze Gesicht.

Ein ganz klein wenig enttäuscht waren die Bewohner:innen schon, dass die Närr:innen nicht im Häs gekommen waren, hatten dann aber schnell ein Einsehen. Denn das hat einen gewichtigen Grund: der Häs wird traditionell erst am 6. Januar „abgestaubt“, sozusagen aus dem Winterschlaf geholt, auf gar keinen Fall früher! Sonst gibt es eine schlechte Fasnet und das will schließlich niemand riskieren! Vielleicht klappt es ja mit einem Wiedersehen im Häs an der Fasnet?

Aber nicht genug der Freude: die Ranzabuffer und Gerschdakender hatten Weihnachten in der Tüte nicht nur für die 30 Bewohner:innen des Haus im Park vorbereitet. Auch den etwa 100 Klient:innen der Diakoniestation in Dettenhausen und Umgebung, die in ihrem häuslichen Umfeld gepflegt, unterstützt, betreut und versorgt werden, wollten sie eine Freude machen. Leider können die Närr:innen ihr Präsent aus Datenschutzgründen nicht persönlich überreichen. Also haben das die Kolleg:innen der Diakoniestation übernommen. Sie überreichten jeder/m Klient:in persönlich eine Weihnachtstüte, natürlich im Namen und mit den besten Grüßen der Narrenzunft. Auch sie wurden mit einem Strahlen in den Gesichtern belohnt.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen