Dienstags kocht Anita frisch

Jeden Dienstag gibt es selbst gekochtes Abendessen mit frischen Zutaten.

Das hat Tradition bei uns im Haus im Park in Dettenhausen. Unsere Betreuungsassistentin und Küchenfee Anita Kopp überlegt sich für jeden Dienstag ein Menü, das die Bewohner mögen. Dann besorgt sie die frischen Zutaten und macht sich mit Unterstützung von Marga Walter, einer Ehrenamtlichen aus dem Ort, am frühen Nachmittag ans Werk. Schließlich sind über 30 Bewohner:innen zu verköstigen!

Sie hat lange Jahre Erfahrung was die Vorlieben der Bewohner:innen angeht. „Manchmal probiere ich auch etwas aus“, erklärt sie, „und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Immer wird das Essen sehr gut angenommen und gelobt“.

Letztens gab es frisch gekochten Gaisburger Marsch mit handgeschabten Spätzle! Wie sehr haben sich die Bewohner gefreut! Gaisburger Marsch, so richtig mit frischer Brühe, wie man es früher gemacht hat, das schmeckte man sofort! „Endlich ebbes mit a richtige Bria!“ war das original-schwäbische Kompliment. „Manche haben gleich zweimal Nachschlag genommen“, lacht Anita und ergänzt lächelnd „da macht das Kochen doch richtig Spaß“. RG