Ein bewegender Moment

„20 Monate ist es nun her, dass wir uns das letzte Mal hier im Samariterstift gesehen haben“, so begrüßte Willy Aicheler seine altbekannte Gegenspielerin Sandra Zanker vom Samariterstift in Entringen. „Und ihr habt uns schon alle sehr gefehlt“, gesteht der in diesem Jahr 85 Jahre jung gewordene Chorleiter mit seufzender Stimme. „Aber jetzt geht es wieder los“, prophezeit der rüstige Rentner ohne einen Atemzug zu verschwenden.

Mit seinen elf Sängerinnen und Sänger aus Pfäffingen und Entringen war er letzte Woche angereist, um endlich wieder mit den Hausbewohnern einen Nachmittag lang gemeinsam zu musizieren und eine Menge Freude und Lebenslust zu schenken. Begleitet wurde das Ensemble von Hans Hinn mit seinem Akkordeon.

Aber nicht nur das gemeinsame Singen stand im Vordergrund, denn die Begegnungen mit so vielen bekannten Seniorinnen und Senioren berührten nicht nur die Hausbewohner und das Personal der Pflegeeinrichtung, auch den Musikanten des Gesangsvereins sah man die Freude und Begeisterung durchaus an. Und bei so einem herzlichen Mittag wollte Chefin Ulrike Lösch von der Tagespflege mit ihren Gästen natürlich auch nicht fehlen. Und auch von dieser Seite kam viel Lob und Anerkennung zum Engagement der Musikanten an.

Während den kleinen Pausen, gab es genügend Zeit für herzliche Gespräche zwischen den Sänger:innen und ihrem Publikum, wie man die immer noch anhaltende Coronazeit denn so bis heute gemeistert hat.

„Man kennt sich doch", erzählt Aicheler. „Viele hier im Haus sind ja aus Ammerbuch, praktisch Nachbarn und dass wir uns heute nach so einer langen Zeit gesund und munter wieder sehen dürfen, ist für uns und mich ein unbeschreibliches Gefühl“, ergänzt der Chorleiter. Nach einem einstündigen Gesangskonzert und etlichen Zugaben versprach die illustre Gesellschaft bald wiederzukommen und so ist der Termin schon fest am 15. November 2021 in den Herzen der Musikanten und Zuhörer:innen verankert.

„Auf ein baldiges Wiedersehen freuen sich hier alle“, so verabschiedet sich Hausleiterin Viktoria Breining bei ihren Gästen nach einem wohlklingenden Nachmittag.