Karl Reichert kocht im Samariterstift

Mit Unterhaltungsprogrammen konnten die Betreuer:innen vom Samariterstift in Ammerbuch seit dem Corona-Ausbruch letzten Jahres nur noch sehr verhalten aufwarten.

Durch die strengen Hygienevorschriften waren außergewöhnliche Veranstaltungen leider nicht mehr möglich. Doch was sich die beiden Angestellten Sandra Zanker und Carmen Mezger letzte Woche einfallen ließen, führte die Stimmung der Senior:innen zum Höhepunkt. Denn sie engagierten einen Koch, der im Vorhof mit seinem Equipment das sogenannte „Live Cooking“ zelebrierte. Auf dem Speiseplan stand „Gaisburger Marsch“ oder auch gerne „Kartoffelschnitz und Spätzle“ genannt.

Das Ganze wurde von Karl Reichert vom Eventlokal

„Dein Esszimmer“ aus Pfäffingen, mit Witz und besonderem Charme präsentiert. Bei der Zubereitung ließ es sich der „schwäbische Koch“ nicht nehmen, auf die richtigen und heimischen Zutaten immer wieder hinzuweisen. Und natürlich wurde dies von den Zuschauern ganz genau verfolgt, denn im Publikum saßen schließlich Hausfrauen, die sich mit der Materie mehr als gut auskannten. So kamen immer wieder schöne Gespräche zustande, die zu einer ausgelassenen und heiteren Stimmung führten.

„So was Leckeres habe ich schon lange nicht mehr gegessen“, sagte Elfriede Sinz von den Hausbewohnern, die seit drei Monaten in der Pflegeeinrichtung wohnt. Und als der Chefkoch am Schluss auch noch einen „Panna Cotta“ präsentierte, gab es viel Applaus. „Ein wirklich schöner Tag und ein kleines Highlight für unsere Senior:innen“, bemerkten die beiden Betreuungsassistenten, die das „Live Cooking“ durch eine Spende der Kirchengemeinde Pfäffingen finanzierten. Im Übrigen wurden beim Veranstaltungsprogramm auch alle aktuellen Hygienevorschriften der Landesregierung lückenlos beachtet, auch wenn das aus den hier gestellten Bildern nicht immer hervorgeht.

Mit einem „rührigen“ Lied verabschiedeten sich die Hausbewohner:innen und das Personal bei Karl Reichert mit der Bitte, doch bald mal wieder vorbeizuschauen.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen