Neues Zuhause für Menschen mit Behinderung

Richtfest beim ersten Bauabschnitt in Neresheim für neues Wohngebäude am Sohl

Das Haus am Sohl war in die Jahre gekommen. Jetzt ist mit einem ersten Bauabschnitt mit dem Bau zweier Gebäude mit einem Verbindungsteil begonnen worden. Dort wird am Donnerstag, 24. Juni, um 13 Uhr, unter allen Sicherheits- und Richtlinien der geltenden Hygienemaßnahmen mit einer geladenen Gästeschar Richtfest gefeiert. Der neue Gebäudekomplex wird im Bau und Betrieb CO2 neutral sein.

Im größeren Gebäude werden 24 barrierefreie Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen, darunter auch ein Kurzzeitplatz entstehen. Zwanzig davon sind rollstuhlgerecht. Der Zwischenbau bietet in der Tagesstruktur Raum für 25 Senior:innen, die nicht mehr in einer Werkstatt arbeiten. 16 Bewohner:innen freuen sich auf rollstuhlgerechte Wohngemeinschaften und Einzelappartements im kleineren Gebäudeteil. Auch hier wird ein Kurzzeitplatz eingerichtet.

Später entstehen in weiteren Bauabschnitten eine neue Werkstatt für Menschen mit Behinderung sowie Räume für eine Förder- und Betreuungsgruppe.Die Anlage wird mit Unterstützung durch das Ministerium für Soziales und Integration und Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie des Ostalbkreises entstehen.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen