Viel Bewegung mit dem Froschkönig

"Märchenstunde" im Haus im Park

Märchen üben seit jeher eine besondere Faszination auf Jung und Alt aus. Grimms Märchen kennt jeder, so auch den Froschkönig. Und eben diesen nahmen wir zum Anlass eines bunten Programms in großer Runde im Haus im Park.

Natürlich wurde das Märchen vorgelesen. Dann durfte jeder einmal König:in sein und mit würdevoll getragener Krone auf dem Haupt die Goldkugel im Brunnen versenken. Das Weitergeben des Zepters mit losem Ball auf einer Küchenrolle geriet zum Balanceakt, den die Bewohner:innen hochkonzentriert mit Bravur meisterten. Danach gab es noch Bilder und viel Wissenswertes zu Fröschen auf unserer Erde: „Also ich hätte nie gedacht, dass es rote Frösche auf der Erde gibt“, staunt eine Bewohnerin. Einige Bewohner:innen steuerten Erlebnisse mit Kröten und quakenden Fröschen im eigenen oder Nachbars Garten bei.

Als wir zum Abschied gemeinsam „Am Brunnen vor dem Tore“ sangen, fing eine Bewohnerin an zu lachen: „Ich kenne da auch noch ein Lied“ und stimmte spontan einen passenden Kanon an: „Heut ist Konzert bei den Fröschen am See“. Unter großem Gelächter brachte sie uns das Lied bei, das wir zum Abschluss gemeinsam schmetterten. Was Märchen uns so alles geben...