Pflegebedarf ist da - und groß

Ambulante Pflege seit Novemeber in Geislingen

Seit November bietet die Geislinger Samariterstiftung zusätzlich zu seinen bisherigen Pflegediensten noch einen ambulanten Pflegedienst unter dem Namen SAMARITER-Mobil an. „Damit bieten wir jetzt alles aus einer Hand“, sagt der Leiter des neuen Pflegedienstangebots, Matthias Ehrhardt: Der ambulante Pflegedienst vervollständige das bisherige Angebot des betreuten Wohnens im Kaisheimer Hof, der vollstationären Pflege, der Kurzzeitpflege und der Tagespflege.

In Geislingen und in den Orten im Umkreis von etwa zehn Kilometern gilt das neue ambulante Pflegeangebot. „Der Bedarf ist da – und er ist groß“, sagt Matthias Ehrhardt. Seine Abteilung ist fachlich gekoppelt mit der Tagespflege im Samariterstift. „Das hat den Vorteil, dass die Leute zu Hause von denselben examinierten Pflegekräften versorgt werden, denen sie in der Tagespflege dann vielleicht wieder begegnen“, macht er deutlich.
Nach Matthias Ehrhardts Einstellung, und so sehe es auch sein Team, „sind wir Gast in den Häusern“. Das bedeutet für ihn, dass es wichtig ist, Ruhe und Zeit mitzubringen, um sich auf den Patienten und dessen individuelle Gewohnheiten einzulassen. „Entscheidend ist es, dass der Patient sich freut, wenn wir wiederkommen.“
Diese Einstellung habe viel damit zu tun, dass die Samariterstiftung eine diakonische Einrichtung mit einem entsprechenden christlichen Leitbild sei.

Um mehr Zeit zur Verfügung zu haben, arbeiteten die Pflegenden durchweg mit digitaler Ausstattung in Bezug auf die notwendige Dokumentation. Zur ambulanten Pflege des Samariterstifts gehöre ein breit gefächertes Angebot aus Behandlungspflege, individueller Hilfe beim Start in den Tag, bei der Körperpflege sowie der Mobilisation, Hilfe bei der Ernährung, zudem Pflege im Verhinderungsfall oder der hauswirtschaftlichen Versorgung. Alles kann nach Bedarf individuell kombiniert werden, sagt Matthias Ehrhardt. Dazu kommen weitere besondere Angebote wie beispielsweise der Hausnotruf.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen