Knopfaktion

Das Samariterstift Höfingen auf dem Weg zum Rekord

Die Knopfaktion wird auf Mai 2023 verschoben!

Sammeln Sie für uns Knöpfe und fertigen Sie für uns ein Knopfband. Sie dürfen es uns gern vorbeibringen oder auch zuschicken.

• Schneiden Sie aus beliebigen Stoffstücken Streifen von mindestens 5 Zentimeter Breite (maximal 10 cm breit) und mindestens einen Meter lang.
  • Lassen Sie 20 Zentimeter Platz am Anfang des Bandes
  • Nähen Sie jetzt in einem Abstand von 10 Zentimetern einen Knopf auf die Bandmitte auf (die Knopfgröße ist egal)
  • Beachten Sie bitte auch am Ende des Bandes Platz zu lassen für das Zusammenbinden
  • Sie dürfen uns so viele Knopfbänder nähen wie sie können und möchten
  • Schicken Sie uns die Bänder zu oder bringen Sie sie persönlich vorbei

...mit solchen oder ähnlichen Knopfbändern wollen wir ein klares Zeichen für unser lebendiges Miteinander setzen: Wir verknüpfen unsere Bänder rund um Höfingen.

Wie viele Kilometer Band werden wir wohl brauchen, um einmal rund herum zu kommen?
Wir wollen mit unserem „längsten Knopfband der Welt“ einen Rekord aufstellen. Damit das klappt, brauchen wir jede Hilfe.

Die Leonberger Stiftung Zeit für Menschen und die Samariterstiftung sowie das Samariterstift Höfingen laden im Mai 2023 zum großen Rekordversuch ein. Kommen Sie an den Platz vor und rund um das Samariterstift Höfingen. Dort beginnt die Knüpfaktion mit den Knopfbändern. Wenn alle Bänder verknüpft sind, und die große Knopfreihe einmal ganz um und durch Höfingen reicht, ist es geschafft: Machen Sie mit – machen Sie einen Knopf an die Sache!

Die Schirmherrschaft der Knopfaktion hat die Erste Bürgermeisterin von Leonberg, Josefa Schmid, übernommen.

Der genaue Termin wird im Herbst 2022 bekannt gegeben.

Wir sind mitten drin, im Ort, in der Gemeinde, in allem – Samaritersein ist nichts für die Einsamkeit. Wie Knöpfe verbindet Samaritersein Dinge, die ansonsten getrennt sind. Verknüpfen wir das Samariterstift Höfingen mit der Gemeinde, Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Sprachen. Die Leonberger Stiftung Zeit für Menschen unterstützt die Aktion mit verschiedenen Angeboten.

Hier ist ein Video über die Idee

Ihre Spende hilft – schnell und direkt