Samariterstift Riederich

Das Samariterstift Riederich wird im Mai 2020 fertiggestellt und eröffnet werden. Entsprechend dem neuesten Kenntnisstand für Pflegeheime geplant, bietet es ein breites Spektrum an Hilfen in der stationären Pflege. Dazu stehen 30 Pflegeplätze inklusive eingestreuter Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Die Seniorinnen und Senioren werden von einem gut ausgebildeten Team aus Pflegekräften, Alltagsbegleiter/-innen und Betreuungskräften in zwei Hausgemeinschaften à 15 Plätzen versorgt und wohnen in ihren Einzelzimmern. Das gesamte Gebäude ist auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten älterer Menschen ausgelegt und vollständig barrierefrei.

Angebot

•  Es entstehen insgesamt 30 Pflegeplätze, inklusive eingestreuter Kurzzeitpflege.
  • Die Seniorinnen und Senioren leben zukünftig alle in Einzelzimmern, überwiegend mit Einzelbad.
  • Multifunktionsraum/Begegnungsstätte im Erdgeschoss in Kooperation mit der Gemeinde Riederich

Lage

Der vorgesehene Standort für das Pflegeheim ist ideal in der Ortsmitte gelegen. Eine gute Anbindung an den ÖPNV ist gewährleistet.

Haus

Neubau: Das Samariterstift Riederich soll im Mai 2020 eröffnet werden.

Besonderheiten

Im Erdgeschoss befinden sich neben den Verwaltungsräumen des Pflegeheims eine TigeR-Gruppe für die Kleinkinderbetreuung und eine Arztpraxis. Zehn Wohnungen für Betreutes Wohnen befinden sich im angrenzenden Gebäudeteil und stehen zur Vermietung zur Verfügung.

Leben in Hausgemeinschaften

• Die Organisation und Betreuung im Samariterstift Riederich orientiert sich am Konzept der Hausgemeinschaften. In kleinen, überschaubaren Gruppen von 2 x 15 Plätzen leben die Seniorinnen und Senioren in familienähnlichen Strukturen zusammen. Ihnen wird ein normaler, alltagsorientierter Tagesablauf mit aus der Biographie gewohnten Beschäftigungs- und Tätigkeitsfeldern angeboten. Bei der Betreuung und Pflege sollen die Selbständigkeit und noch vorhandene Fähigkeiten gefördert und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Kurzzeit- und Dauerpflege

• Wir bieten pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit der Kurzzeit- und Dauerpflege an. Die Kurzzeitpflege bietet Menschen im Alter die Möglichkeit, für einige Tage oder Wochen rund um die Uhr bei uns im Haus versorgt zu werden. Auf diese Weise entlasten wir die Familie – zum Beispiel in der Urlaubszeit. Die Kurzzeitpflege eignet sich auch als Übergangslösung nach einem Klinikaufenthalt oder dazu, einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern oder zu verkürzen.

•  Das Haus ist vollständig barrierefrei und bietet 30 Einzelzimmer an, die sich auf zwei Hausgemeinschaften verteilen. Die Grundausstattung der Einzelzimmer (Pflegebett und Nachttisch, Kleiderschrank, Sideboard sowie einem kleinen Tisch mit Stuhl) wird mit den individuellen Einrichtungsgegenständen der Seniorinnen und Senioren ergänzt, um einerseits den persönlichen Charakter des Privatbereichs und andererseits die Privatheit des Wohnens und das Gefühl von „Heimeligkeit“ zu fördern.
  • Auf jeder Ebene gibt es einen Balkon für den Aufenthalt im Freien bzw. einen Wintergarten.
  • Für die Besucherinnen und Besucher werden ausreichend Parkplätze in der Tiefgarage angeboten.
  • Der teilbare Multifunktionsraum im Erdgeschoss bietet vielfältige Möglichkeiten für Veranstaltungen und Begegnungen. Er dient insbesondere auch als Raum für Bewohnerfeiern und –veranstaltungen, Gottesdienste, Bewegungsangebote usw. Durch die TigeR-Gruppe (Kleinkinderbetreuung von 0-3 Jahre) können wertvolle Begegnungen zwischen Jung und Alt stattfinden.

• Das Zentrum beider Hausgemeinschaften ist jeweils das großzügige Wohn- und Esszimmer mit integrierter Küche. Hier spielt sich das alltägliche Zusammenleben der Seniorinnen und Senioren überwiegend ab. Gemütliche Sitzecken bieten die Möglichkeit, auch außerhalb der „eigenen“ vier Wände zusammenzusitzen.
  • Möglichst alle Mahlzeiten werden mit den Seniorinnen und Senioren in den Küchen der Hausgemeinschaften zubereitet und zusammen mit anderen eingenommen. Individuelle Geschmäcker und Bedürfnisse werden nach Möglichkeit bei der Gestaltung der Speisepläne berücksichtigt.
  • Das Samariterstift Riederich wird ihren Seniorinnen und Senioren zahlreiche Angebote zur Aktivierung und zur Gestaltung des Alltags machen. Sie werden zwischen Spielen, Gedächtnistraining, Singen, kreativem Gestalten, Bewegungsangeboten und vielem mehr wählen können. Zusätzlich wird es regelmäßig Gottesdienste und verschiedene kulturelle Angebote geben.

Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird hervorragend ergänzt durch ehrenamtlich Engagierte. Mit Besuchs- und Begleitdiensten, Gruppenangeboten und kulturellen Veranstaltungen bereichern sie das Leben. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn davon haben. Bringen Sie selbst Ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an!

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, werden nicht durch den Pflegesatz finanziert und können nur durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Erfahrungsfeld für junge Menschen:

Jungen Menschen, die entweder im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen sozialen Jahr bei uns mitarbeiten möchten, bieten wir interessante und prägende Erfahrungen fürs ganze Leben. Ebenso sind Schülerinnen und Schülern eingeladen, in der Freizeit bei uns mitzuarbeiten oder Berufsfindungspraktika zu absolvieren. Rufen Sie doch einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Samariterstift Riederich