Zuwachs für die Weihnachtskrippe

Alle sind ja so stolz: Auf Wunsch der Bewohner:innen hat das Haus im Park gemeinsam einen der heiligen drei Könige und einen Engel gestaltet.

Beide ergänzen nun die Weihnachtskrippe aus Naturmaterialien. Vor vier Jahren hatte man mit der Gestaltung der Weihnachtskrippen-Landschaft begonnen, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit erweitert wird. Zu Maria und Josef, der Krippe mit dem Jesuskind im Stall sind schon Bäume aus Holz, Schafe aus Filz sowie Ochs und Esel aus Ton hinzugekommen.

Dieses Jahr ist sich „einen König“ vorgenommen worden. Zuerst wurde lufttrocknenden Ton ausgiebig geknetet, ausgewellt und daraus Kopf und Körper hergestellt. Dann diskutierte man lange: Wie soll der König aussehen? Soll er helle oder dunkle Haare aus Schafwolle erhalten? Welcher König soll es denn eigentlich sein? Man suchte Rat in der Weihnachtsgeschichte und verschiedenen Abbildungen der heiligen drei Könige. Die Bewohner:innen entschieden: Es soll Melchior sein, der greise König, der für Europa steht. Nach regen Diskussionen zur Stoffauswahl nähten Bewohner:innen eine wunderschöne Robe aus Brokatstoff. Das reichte noch nicht - der König brauche eine Krone! Gesagt getan: in den geschickten Händen entstand eine ehrwürdige Krone aus silbernen und goldenen Pfeiffenputzern.

Für den Verkündigungsengel war gleich klar: Es muss ein „Rauschgoldengel“ werden, der sogleich mit Engelshaar und einem Gold durchwebtem Stoffkleid ausgestattet wurde und nun in Glanz erstrahlt. „Jetzt fehlt noch ein Gesicht“, kam vereinzelt der Wunsch auf. Aber wie soll es aussehen? Und können dem gerecht werden, so dass es für jede:n in der eigenen Vorstellung passt? Also wurden sich schnell einig: Wir lassen Raum für unsere Fantasie, jede:r solle sich das Gesicht selbst so vorstellen, wie er oder sie es möchte. Ganz individuell!

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen