Aufm Wase graset Hasa…

erscholl der schwäbische Klassiker aus vollen Kehlen,

als im blauweiß geschmückten Haus im Park wieder gemeinsam Oktoberfest gefeiert wurde. Endlich konnten wir wieder in großer Runde zusammenkommen: die Bewohner:innen des Haus im Park, des betreuten Wohnens und die Gäste der Tagespflege.

Wir haben gesungen und geklatscht, zu „oktoberfestlicher“ Stimmungsmusik gemeinsam geschunkelt.
Viele persönliche Erinnerungen haben wir schmunzelnd miteinander geteilt: Wie und warum entstanden der Cannstatter Wasen und das Münchner Oktoberfest? Welche Bräuche gab es damals und gibt es noch heute? Wer hat ein Dirndl oder eine Lederhose getragen? Und was sagt uns eine Dirndlschleife links oder rechts gebunden? Das konnten wir bei einigen Kolleginnen direkt am Dirndl begutachten.

Passend zum Oktoberfest mundeten allen die stilechten, sehr leckeren, mit Bewohner:innen selbst gebackenen und verzierten Honigkuchen-Herzen.

Beim großen Schätzspiel war Abschätzen und Raten gefragt: Wie viele Kastanien befinden sich in der großen Glas Vase? Die besten drei „Schätzer:innen“ freuten sich über die „süßen Preise“.

Zu einem zünftigen Bier oder einem Glaserl Wein fand das Oktoberfest seinen kulinarischen Abschluss mit dem frischen, sehr leckeren Zwiebel- und Kartoffelkuchen. Ein großer Applaus ging an die Küche, in der die Kolleg:innen feste geschnibbelt und gebacken hatten. So klang unser Oktoberfest harmonisch aus. RG