Zertifikat für vorbildliche Betreuung von pflegebedürftigen Menschen

Samariterstift Ammerbuch: Hohes Leistungsniveau bescheinigt

Dem Samariterstift Ammerbuch wurde erneut das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ verliehen. Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen.

„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung.  Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“, so IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann.

Im Rahmen der Begehung im Samariterstift Ammerbuch wurden unter Beachtung des hausinternen Hygienekonzeptes die Lebenssituation der Bewohner in den Hausgemeinschaften wahrgenommen.

Es war zu beobachten, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen wurden, die Bewohner zu mobilisieren. Positiv viel auf, dass viele Bewohner, auch die hoch Pflegebedürftigen, am Tagesgeschehen so weit als möglich teilnehmen. Vogelmann hob insbesondere hervor, dass durch das breite Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung den Bewohnern viel Abwechslung und eine gezielte Tagesstruktur geboten wird.

Der IQD-Pflegesachverständige Herr Koch bescheinigte der Einrichtung, dass die Bewohner eine individuelle Pflege und Betreuung erhalten und diese nachweislich in der Pflegedokumentation dargestellt wird. Die eingesehenen Pflegedokumentationen spiegelten eine hohe Systematik in der Pflege und Betreuung wider, was auf eine fundierte Fachlichkeit schließen lässt.

Gregor Vogelmann wies auch auf das Ergebnis der Bewohner- bzw. Angehörigenbefragung hin.

So bejahten 100 % der Befragten, dass der Umgangston zwischen den Mitarbeitern und den Bewohnern freundlich und höflich ist. Zudem erhielten die Fragen „Die Mitarbeiter berücksichtigen mein Bedürfnis nach Privatsphäre.“ und „Ich fühle mich hier sicher.“ ebenfalls eine volle Zustimmung von allen Befragten.

Auch die Mitarbeitendenbefragung zeigt durch das Ergebnis eine hohe Zufriedenheit. So bestätigten 100% der Befragten die beiden Fragen „Ich kann im Rahmen meiner Zuständigkeiten selbstständig handeln und entscheiden.“ und „Es gibt ein gutes Betriebsklima mit konstruktiver Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung.“

Eine Zustimmung von über 96% der Befragten erhielt die Frage „Alles in allem betrachtet gefällt mir meine Tätigkeit gut.“

„Das sind klasse Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team stolz sein!“ so Vogelmann wörtlich in der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung gegenüber der Regionalleitung Frau Krohmer, der Haus- und Pflegedienstleitung Frau Breining und der stellvertretenden Haus -und Pflegedienstleitung Herrn Haug.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen