Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb erhält Spende der Firma Hensoldt Optronics

Statt einer Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter engagiert sich das Oberkochener Unternehmen lokal

(v.l.n.r., hintere Reihe:) Michael Schubert nimmt den symbolischen Scheck für die Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb entgegen, überreicht von Geschäftsführer Andreas Hülle und Barbara Popig von HENSOLDT. (v.l.n.r., vordere Reihe:) Carina Engel und Beyza Turgut haben das Projekt SAMOCCA bei der Spendenübergabe vertreten.

HENSOLDT Optronics mit Sitz in Oberkochen und Aalen spendet in diesem Jahr das Budget seiner Corona bedingt ausgefallenen Weihnachtsfeier. 4000 Euro davon gehen an das Café SAMOCCA der Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb in Aalen.
Das in Aalen gegründete Franchise-System SAMOCCA umfasst inzwischen fast 20 Cafés in Deutschland mit eigenen Kaffeeröstereien. Hier werden im Sinne der beruflichen Rehabilitation und Inklusion zahlreiche neue Arbeitsbereiche für Menschen mit Handicaps geschaffen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Spende dieses tolle Projekt unterstützen können, und uns so für Menschen einsetzen, die es – nicht nur in dieser Zeit – nicht leicht haben“, sagt Andreas Hülle, Geschäftsführer der HENSOLDT Optronics. Er ergänzt: „Als fest in der Region verwurzeltes Unternehmen wollen wir mit unserer Spende unsere Verbundenheit in unserem direkten Umfeld ausdrücken. Wir hatten trotz der Corona-Krise ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr und möchten das solidarisch weitergeben.“

Die Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb wird die Gelder für die berufliche Bildung im Café SAMOCCA Aalen einsetzen. „Wir sind sehr dankbar und freuen uns über die Spende und das Interesse an unseren Beschäftigten und der Einrichtung“, so Michael Schubert, Regionalleiter der Behindertenhilfe Ostalb. „Durch die Corona bedingte Schließung der Gastronomie können unsere Beschäftigten nicht wie gewohnt für unsere Kunden da sein. Mit der Spende fördern und erhalten wir die Fähigkeiten, die unsere Mitarbeitenden jahrelang aufgebaut haben und die mitunter kennzeichnend für die Qualität des Café SAMOCCA sind.“