Erinnern heißt Leben

Es hat Tradition und ist eine Herzensverpflichtung

Zum Ende eines Jahres wird im Samariterstift Leonberg all derer gedacht, die im Jahreskreis verstorben sind. Meistens geschieht dies im Haus selbst, dort wo die Verstorbenen ihre letzten Tage verlebt haben. Doch wegen Corona ist die Gedenk-Gemeinde in diesem Jahr in die Blosenbergkirche ausgewichen . Die Blosenberggemeinde und Pfarrerin Stammer hatten diese Möglichkeit netterweise angeboten.

Mit einem kleinen Plakat wurden jeweils nochmals die Lebensdaten und Liebenswürdigkeiten jedes einzelnen Verstorbenen in Erinnerung gebracht und schließlich ein Trauerlicht für jeden Menschen entzündet. Das Totengedenken und die Erinnerungsarbeit gehören untrennbar zum diakonischen Profil der Samariterstiftung und sind Kernstücke gelebter christlichen Nächstenliebe.