Samariterstift Ebnat

Das Samariterstift Ebnat ist ein Pflegeheim und bietet ein breites Spektrum an Hilfen in der stationären Pflege. Dazu stehen 53 Plätze inklusive Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Die Seniorinnen und Senioren werden in vier Hausgemeinschaften für bis zu 14 Personen rund um die Uhr in familienähnlichen Strukturen versorgt. Unser Haus bietet Ihnen Einzelzimmer und so genannte 1+1 Zimmer mit 16 bis 22 Quadratmetern Wohnfläche. In den Hausgemeinschaften wird ein normaler, alltagsorientierter Tagesablauf mit aus der Biographie gewohnten Beschäftigungs- und Tätigkeitsfeldern angeboten. Bei der Betreuung und Pflege der Bewohner werden die Selbständigkeit und noch vorhandene Fähigkeiten gefördert und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Ziel ist die Schaffung einer wohnlichen, häuslichen Atmosphäre. Die Pflege tritt im Alltag in den Hintergrund. Bei der „personenzentrierten“ Betreuung werden auch Angehörige und ehrenamtlich Engagierte einbezogen.

• Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
    Ethische Fallbesprechungen
     sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Angebote:
  • 53 Pflegeplätze
  • Kurzzeitpflege

Lage: sehr schön mitten im Ortskern gelegen.

Haus: 2012 erbaut, offene, großzügige Architektur mit kleiner Gartenanlage

Besonderheiten: Leben in kleinen Hausgemeinschaften, sehr gute Begleitung durch Ehrenamtlich Engagierte

Die Seniorinnen und Senioren werden in vier Hausgemeinschaften für bis zu 14 Personen rund um die Uhr in familienähnlichen Strukturen versorgt.
Unser Haus bietet Ihnen Einzelzimmer und so genannte 1+1 Zimmer mit 16 bis 22 Quadratmetern Wohnfläche. Ein rollstuhlgerechtes Bad mit Dusche und WC, eine Notrufanlage sowie Anschlüsse für Radio, Fernsehen und Telefon gehören zur Grundausstattung jedes Zimmers.

Sie können ihr Reich gerne ganz individuell mit eigenen Möbeln einrichten oder aber auf unsere Möbel zurückgreifen – ganz wie es Ihnen am besten gefällt.

Vor Ort bieten wir Ihnen unterschiedliche Leistungen wie Physiotherapie, Krankengymnastik, Therapien und ärztliche Sprechstunden an. Die freie Arztwahl bleibt Ihnen auch bei uns in Hause selbstverständlich erhalten.

Entlastung für Angehörige:
Auch Ihre Familienangehörige oder Freunde brauchen ab und wann einmal Auszeiten. Im Rahmen der Kurzzeitpflege können wir Sie im Samariterstift Ebnat für ein paar Tage oder auch Wochen rund um die Uhr betreuen, zum Beispiel wenn Ihre Familie im Urlaub ist. Die Kurzzeitpflege eignet sich auch sehr gut als Übergangslösung nach einem Klinikaufenthalt oder dazu, einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern oder zu verkürzen

Architektonisch preiswürdig
Ein Teil des Gebäudes hat ein traditionelles Steildach, welcher zusätzlichen Dachraum verschafft. Hier sind die Umkleide- und Sozialräume für das Personal sowie eine Reihe von zentralen Funktions- und Abstellräumen untergebracht. Derart konzipiert konnte auf eine Unterkellerung verzichtet werden.

Bei der Erschließung wurde Wert darauf gelegt, dass im Zugangsbereich für Besucher und Bewohner kein zusätzlicher Lieferverkehr vorkommt. Die An- und Ablieferung erfolgt über einen separaten Wirtschaftshof.

Als wirklich exquisiten architektonischen Lichtblick kann der überdachte Balkon im Obergeschoss gelten. Variable Einschiebe-Sicherheitsverglasung ermöglicht es den Bewohnern, ihn auch in Übergangszeiten als „Wintergarten“ zu nutzen.

Ein ‚sinnliches’ Erlebnis ist auch die Wärmeerzeugung im gesamten Komplex. Einzelne Wand – und Sitzflächen sind wie traditionelle Kachelöfen gestaltet und können tatsächlich zusätzlich als Fläche aufgeheizt werden.

Selbstredend wird Wärme nur mit Wärmepumpen und Solar erzeugt. Über eine kontrollierte Zu- und Abluftanlage wird die Wärmerückgewinnung geregelt. Die Dämmung erfolgte auf höchstem Niveau. Die dezentrale Brauchwassererwärmung bedeutet ein höchstes Maß an Trinkwasserhygiene.

Gemeinsam aktiv bleiben

Gymnastik, Basteln, Kraft- und Balance- Training, Gedächtnistraining – all dies sind Möglichkeiten, mit denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen dabei helfen geistig und körperlich beweglich zu bleiben.

Zudem prägen im Samariterstift am Ulrichsberg viele feierliche Feste, Konzerte, Vorträge, Gottesdienste und Andachten das Gemeinschaftsleben. Für Ansprache und geistlichen Beistand kommen Seelsorger unterschiedlicher Konfessionen ins Samariterstift.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:
Einen unentbehrlichen Beitrag zur Arbeit des Samariterstifts Ebnat leisten ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältiger Weise engagieren. Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren.

Bringen Sie selbst ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, werden nicht durch den Pflegesatz finanziert und können nur durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Samariterstift Ebnat Ebnater Hauptstraße 34 • 73432 Aalen-Ebnat
Telefon 07367/ 92220-0 • Telefax 07367/ 92220-299