Samariterstift im Mühlenviertel Tübingen

Unser 2009 fertiggestelltes Samariterstift liegt mitten im neu entwickelten Mühlenviertel südlich der Tübinger Kernstadt im Stadtteil Derendingen.

Die Pflege und Betreuung im Samariterstift im Mühlenviertel orientiert sich an den Vorgaben des Leitbildes der Samariterstiftung, an den Erkenntnissen der modernen Pflegewissenschaft und selbstverständlich an den gesetzlichen Vorschriften. Bei der Betreuung und Pflege stehen die Ressourcen und Potentiale der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Wir versuchen, verloren gegangene Fähigkeiten möglichst wiederherzustellen und vorhandene Kompetenzen so lange als möglich zu erhalten. Dabei stehen die Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen im Vordergrund.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Kurz und kompakt

• 66 Einzel- und 7 Doppelzimmer
  • 6 Hausgemeinschaften
  • Kurzzeitpflege
  • modernes Hausgemeinschaftskonzept
  • gute Vernetzung im Ort
  • Verbund mit einer Seniorenwohnanlage des Siedlungswerkes Stuttgart
  • Der Bahnhof Derendingen ist zu Fuß in nur drei Minuten erreichbar
  • Regelmäßig Busse in die Innenstadt und in andere Stadtteile Tübingens
  • Der beschützende Garten lädt dazu ein, eine Art Rundweg zu begehen
  • Teilnahme an Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinden wird vom Samariterstift unterstützt
  • Das Samariterstift im Mühlenviertel nimmt am Kinästhetik Projekt teil.

WOW - Lizenz zum Pflegen

Da steckt Pfeffer drin! Jung, perspektivlos, auf der Suche nach Sinn und Zufriedenheit – dann lohnt sich ein Blick in den Clip über Pflege.
Hier erfährt der Suchende alles, was er über Beschäftigungsmöglichkeiten in der Pflege wissen muss: Bezahlung, Freizeit und sonst noch viel mehr. Pflege stiftet kulturelle Identität, stärkt und schafft Wertevorstellungen.
Pflege geht überall – in Tübingen wird viel geboten!
Reingucken!