Christiane-von-Kölle-Stift Tübingen

Im Christiane-von-Kölle-Stift leben Sie in Hausgemeinschaften - mit einem am bisherigen Alltag orientierten Tagesablauf und von früher gewohnten Beschäftigungs- und Tätigkeitsfeldern. Bei der Betreuung und Pflege unserer Bewohner achten wir darauf, die Selbständigkeit und vorhandene Fähigkeiten zu fördern und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. In unserer wohnlichen und häuslichen Atmosphäre tritt die Pflege in den Hintergrund. Bei unserer „personenzentrierten“ Betreuung beziehten wir auch Angehörige und ehrenamtlich Engagierte ein.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Das Christiane-von-Kölle-Stift ist konzeptionell ganz auf das moderne Hausgemeinschaftsprinzip ausgerichtet. Wir versuchen, verloren gegangene Fähigkeiten möglichst wiederherzustellen und vorhandene Kompetenzen so lange als möglich zu erhalten. Dabei stehen die Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen im Vordergrund.

Im Sinne einer fachlich kompetenten Pflege sind im Christiane-von- Kölle-Stift viele Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen beschäftigt. Spezielle Kompetenzen, zum Beispiel in der Palliativversorgung oder der Gerontopsychiatrie, sind wichtige Bausteine zur Gewährleistung unseres hohen Pflegestandards.

Kurz und kompakt

Angebote
  • 39 Dauerpflegeplätze in drei Hausgemeinschaften (27 EZ, 3 DZ, 3 Zwei + 1 Zimmer, eine Hausgemeinschaft speziell für schwer demenziell Erkrankte
  • 28 Seniorenwohnungen (Siedlungswerk) (2- und 3-Zimmer-Wohnungen, Wohnflächen 51 - 99 m²)
  • Begegnungsstätte
  • Gute Busverbindung
  • Gesamtes Haus barrierefrei
  • eigenes Mobiliar möglich
  • Cafébetrieb
  • eigener beschützender Gartenhof
  • Mitarbeiter mit Qualifizierung in Gerontopsychatrie

Ehrenamt im Christiane-von-Kölle-Stift

Ehrenamtlich helfen bringt Gewinn mit Sinn. Im Christiane-von-Kölle-Stift können Sie sich den Bewohnerinnen und Bewohnern zuwenden und ein Betätigungsfeld finden, das Erfüllung verspricht. Die betagten Menschen erwarten mit Recht eine liebevolle, professionelle Pflege. Viele Hände müssen sich rühren, damit dies gelingt. Die Pflegekräfte tun ihr Bestes. Doch für die gewissen Extras, auf die es ankommt, um am Leben teilzuhaben, bleibt oft zu wenig Zeit. Dafür brauchen wir ehrenamtlich Mitarbeitende. Zum Beispiel für einen Spaziergang an der frischen Luft und eine Begleitung der Menschen mit Rollator oder Rollstuhl. Wer gerne beim Gottesdienst oder im Café-Stüble mithelfen will, musikalisch unterwegs ist, gerne spielt, vorliest oder erzählt, ist herzlich eingeladen. Alle Talente und Neigungen sind gefragt. Haben Sie Interesse? Sie werden ganz persönlich beraten und betreut, damit Ihr Engagement gelingt.

Ehrenamtskoordinatorin Getrud Rahlenbeck freut sich auf Sie. Telefon 07071/5666634, Mobil 0176 54034383 oder E-Mail gertrud.rahlenbeck@samariterstiftung.de

WOW - Lizenz zum Pflegen

Da steckt Pfeffer drin! Jung, perspektivlos, auf der Suche nach Sinn und Zufriedenheit – dann lohnt sich ein Blick in den Clip über Pflege.
Hier erfährt der Suchende alles, was er über Beschäftigungsmöglichkeiten in der Pflege wissen muss.: Bezahlung, Freizeit und sonst noch viel mehr. Pflege stiftet kulturelle Identität, stärkt und schafft Wertevorstellungen.
Pflege geht überall – in Tübingen wird viel geboten!
Reingucken!