Werkstatt am Neckar

Die Werkstatt am Neckar ist eine diakonische Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation für Menschen mit einer psychischen Vorerkrankung. Sie bietet gut ausgestattete Arbeitsplätze, die den unterschiedlichen Anforderungen in der Produktion gerecht werden. Sie schafft damit ideale Voraussetzungen für die Eingliederung ins Arbeitsleben.

Die Werkstatt am Neckar
  • bietet eine breite Produktpalette
  • Liegt verkehrsgünstig im Wendlinger Industriegebiet
  • Ist nach Din EN ISO 9001:2008 zertifiziert
  • Bietet ihren Beschäftigten "mehr als nur einen verlässlichen Arbeitsplatz"
  • versteht sich als Partner der Industrie
  • hat über die Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN eine enge Kooperation zu Unternehmen aus der Umgebung
  • bietet Ehrenamtlichen, Schülern und Auszubildenden spannende soziale Lernerfahrungen

Rehabilitation und Normalität als zentrale Leitgedanken

In die Werkstatt aufgenommen werden Menschen, die wegen ihrer psychischen Vorerkrankung nicht, noch nicht oder nicht mehr auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar sind. Sie sind während ihrer Tätigkeit kranken-, renten-, unfall- und pflegeversichert.

Auf das dreimonatige Eingangsverfahren folgt in der Regel der zweijährige Berufsbildungsbereich. Dort werden vorhandene Fähigkeiten weiterentwickelt und trainiert, neue erlernt und durch Praktika in Firmen ergänzt. Den Einzelnen stützen und stark machen - dies sind wichtige Bestandteile unserer Bemühungen.

Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf eine Tätigkeit in den Arbeitsbereich der Werkstatt, auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz in einer Firma oder die Vermittlung in ein Arbeitsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Produkte und Dienstleistungen

Wir sind tätig in den Bereichen

• Elektro
  • Metall
  • Kunststoff
  • Verpackung
  • Montage
  • Montagearbeiten verschiedener Schwierigkeitsgrade
  • Konfektionierung von Kabeln, Kabelbäumen und Verbindungssteckern
  • Elektroarbeiten
  • Verpackungsarbeiten (vom Wiegen, Zählen, Kommissionieren über Sortieren, Etikettieren bis zum Versand)

Partner der Industrie

Wir verstehen uns als Partner der Industrie und ständig bereit, neue Aufgaben zu übernehmen, die wir preisgünstig, pünktlich und auf hohem Qualitätsniveau erledigen.
  • Wir haben auch Interesse an Außenarbeitsplätzen. Gerne informieren wir Sie völlig unverbindlich über dieses interessante Beschäftigungsmodell.
  • Ein hoher Qualitätsstandard und termingerechte Lieferung sind Grundlage der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008. Dies wird dauerhaft durch unser qualifiziertes Fachpersonal gewährleistet.
  • Wir sind stets offen für neue Produkte. Die Werkstatt am Neckar plant jeden Auftrag in enger Ansprache mit den Firmen. Eine reibungslose und transparente Abwicklung ist somit garantiert.
  • Anerkennung vom Finanzamt: Die Werkstatt am Neckar ist eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und ist anerkannt nach § 142 SGB IX. Unsere Auftraggeber sind gemäß § 140 SGB IX berechtigt, 50% der Arbeitsleistung unseres Rechnungsbetrages von der Ausgleichsabgabe abzusetzen.
Werkstatt am Neckar • Heinrich-Otto-Straße 20 • 73240 Wendlingen
Telefon 07024/ 46953-0 • Telefax 07024/ 46953-99