Ambulant betreutes Wohnen

Das Leben in den eigenen vier Wänden – entweder alleine oder in einer Wohngemeinschaft – bedeutet Lebensqualität und ermöglicht ein hohes Maß an Selbständigkeit.

Leistungen im Ambulant Betreuten Wohnen erbringen wir entweder in Ihrer eigenen Wohnung oder vermitteln Ihnen bei Bedarf geeigneten Wohnraum. Ambulant Betreutes Wohnen ist eine Leistung de Eingliederungshilfe. Wir unterstützen Sie auch bei allen Angelegenheiten im Kontakt mit dem zuständigen Sozialhilfeträger.

Unsere Unterstützungsleistungen sind passgenau auf Ihren individuellen Unterstützungsbedarf ausgerichtet. Dazu erstellen wir mit Ihnen gemeinsam eine Hilfeplanung.

Das Ambulant Betreute Wohnen baut auf Ihren Fähigkeiten zur selbstständigen Lebensführung auf unterstützt Sie nur dort, wo es wirklich nötig ist. Dazu gehört unter anderem die Unterstützung im Umgang mit der psychischen Erkrankung und bei den alltäglichen Angelegenheiten der persönlichen Versorgung.

Beispielhaft sind einige Unterstützungsleistungen genannt:
  • bei der täglichen Selbstversorgung
  • zur Gestaltung der Freizeit
  • im Bereich zwischenmenschlicher Kontakte
  • im Kontakt mit Ämtern und Behörden
  • im Bereich ärztlicher Versorgung und ergänzender therapeutischer Hilfen
  • in psychischen Krisen

Weitere Informationen und Details zum Angebot in den jeweiligen Regionen finden Sie bei den jeweiligen Standorten.