Online Spenden

Das Radteam ...
... aus der Hauptverwaltung setzt Maßstäbe
Vielversprechendes Jugendprojekt
fördert Dialog der Generationen
Unsere Publikationen
Interessieren Sie sich für den Jahresbericht, die Zeitung "mitten drin" oder die Dokus der Kirchberger Impulse? Hier kommen Sie zum Download
Bürgerengagement (Bela)
BELA III ist ein landesweites Netzwerk für mehr Lebensqualität durch Bürgerengagement in stationären Pflegeeinrichtungen
Köstlicher Cafégenuss
Besuchen Sie jetzt das Cafe Samocca!
Unsere Fachschulen ...
.. . garantieren eine profunde Altenpflege-Ausbildung

Christiane-von-Kölle-Stift


Nach über 1 ½ Jahren Bau­zeit sind im August 2009 die ersten Bewohner eingezogen. In dem Wohn- und Pflegeverbund finden sich 39 Pflegeplätze und 28 Seniorenwohnungen. Einkaufsgelegenheiten sind gut und schnell zu erreichen. In direkter Nachbarschaft gibt es weitere 18 barrierefreie Eigentumswohnungen.

Das Christiane-von-Kölle-Stift ist konzeptionell ganz auf das moderne Hausgemeinschaftsprinzip ausgerichtet. In den Hausgemeinschaften wird ein normaler, alltagsorientierter Tagesablauf mit aus der Biographie gewohnten Beschäftigungs- und Tätigkeitsfeldern angeboten. Bei der Betreuung und Pflege der Bewohner sollen die Selbständigkeit und noch vorhandene Fähigkeiten gefördert und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Ziel ist die Schaffung einer wohnlichen, häuslichen Atmosphäre. Die Pflege tritt im Alltag in den Hintergrund. Bei der „personenzentrierten“ Betreuung sollen auch Angehörige und ehrenamtlich Engagierte einbezogen werden.

Bei den Bewohnerzimmern sind durch die überwiegende Bereitstellung von Einzelzimmern zwei entscheidende Grundsätze von Hausgemeinschaften berücksichtigt: die Möglichkeit der individuellen Gestaltung und Einrichtung der Zimmer und die Möglichkeit des erholsamen Rückzugs für die Bewohner. Die jedem Zimmer zugeordneten Sanitärbereiche (Dusche, Waschbecken und Toilette) sind barrierefrei zugänglich und gewährleisten die Beibehaltung individueller Gewohnheiten im Blick auf die persönliche Körperpflege.

Die Seniorenwohnungen bestehen aus 2- und 3-Zimmer-Wohnungen und bieten Wohnflächen zwischen 51 m² und 99 m². Weil die Bewohner so lange wie möglich ihre gewohnte Selbstständigkeit beibehalten sollen, wurde auf besondere bauliche Details wie schwellenfreie Erschließung, großzügige Bewegungsflächen, breitere Türen, Küchen mit Fenstern sowie senioren- und behindertengerecht ausgestattete Badezimmer Wert gelegt. Für die Erweiterung des Freizeitangebots gibt es zudem einen Gemeinschaftsraum, der von den Senioren für Veranstaltungen genutzt werden kann. Ein im Pflegeheim entstandener Multifunktionsraum mit Teeküche lädt zum gemeinsamen Kaffeetrinken ein.


  

Suche
Preisrechner für Christiane-von-Kölle-Stift aufrufen

Christiane-von-Kölle-Stift

Kontaktdaten

Vesna Casper
Hausleitung
Samariter GmbH
Christiane-von-Kölle-Stift
 
Gösstr.18, 72070 Tübingen
Tel: 07071/ 40783-11
Fax:07071/ 40783-69
 
E-Mail:vesna.casper@samariter-gmbh.de