Online Spenden

Vielversprechendes Jugendprojekt
fördert Dialog der Generationen
Bundesfreiwilligendienst
Wir suchen Sie für den neuen Bundesfreiwilligendienst in unseren Einrichtungen! Sie hätten bisher Zivildienst gemacht und möchten sich, auch wenn es bald keine
Unsere Fachschulen ...
.. . garantieren eine profunde Altenpflege-Ausbildung
Köstlicher Cafégenuss
Besuchen Sie jetzt das Cafe Samocca!

Leben in Nufringen

In einer überschaubaren Gemeinde wie Nufringen mit seinen 5.000 Einwohnern wird Gemeinschaft noch gelebt. Von Angesicht zu Angesicht. Man kennt sich. Spricht miteinander. Begegnet sich. Genau aus diesem Grund hat sich die Gemeinde beim Samariterstift Nufringen so engagiert. Denn es ist nicht einfach nur ein Altenpflegeheim. Mit seinem integrativen Konzept hat es Modellcharakter. Als erste Gemeinde im Landkreis Böblingen konnten wir gemeinsam mit der Samariterstiftung das zukunftsweisende Hausgemeinschaftsmodell verwirklichen. Ein Haus, in dem unsere älteren Mitbürger in Wohngemeinschaften zusammenleben.

Und, was uns besonders wichtig war, integriert in das Gemeindeleben. Deshalb hat die Gemeinde in dem Haus eine Begegnungsstätte eingerichtet, einen Treffpunkt nicht nur für ältere, sondern für alle Mitbürger. Generationenübergreifend. Deshalb befindet sich das Stift zentrumsnah mitten im Wohngebiet – in unmittelbarer Nähe zu Rathaus, Kirchen, Ärzten, Apotheke und Geschäften, zu Schulen und Spielplätzen. Dank der Fußnähe zur S-Bahn bleiben die Bewohner wortwörtlich mit der Welt verbunden. Auch und gerade mit der Welt ihrer Angehörigen. Die verkehrsgünstige Lage will ganz bewusst den Kontakt aufrechterhalten. Den Weg bereiten für ein Miteinander der Menschen, die sich nahestehen.

Das Schöne am Hausgemeinschaftsmodell ist ja gerade, dass sich die Familie weiterhin um ihre ältesten Mitglieder kümmern kann. Denn viele Nufringer möchten sich von Partner, Mutter oder GroßvaterGemeinde Nufringen. Eine Gemeinschaft gar nicht trennen. Sind aber mit der Pflege überfordert, weil Beruf, Kinder, Krankheit oder das eigene Alter die Kräfte aufzehren. Im Samariterstift können sie professionelle pflegerische Hilfe in Anspruch nehmen und gemeinsame Alltagsmomente erleben. Beim Kochen und Essen. Beim gemeinsamen Gespräch oder einfach mal beim stillen Zusammensitzen im gemeinschaftlichen Garten. Nicht zuletzt bei Spaziergängen im nahen Naturpark Schönbuch. So jedenfalls könnten wir uns ein Zusammenleben von Jung und Alt vorstellen. Mitten in der Gemeinde Nufringen. Mitten unter uns. Ob es uns gelingt, hängt nicht zuletzt von Ihnen ab. Den Grundstein haben wir gelegt. Jetzt müssen Haus und Idee von uns gemeinsam gelebt werden. Dazu laden wir Sie ein. Darauf freuen wir uns.


  

Suche
Preisrechner für Samariterstift Nufringen aufrufen

Samariterstift Nufringen
Hausleitung: Gertrud Rothe
Im Wiesengrund 18/1
71154 Nufringen
Tel. 07032/956190
Fax 07032/9561919