Zusätzliche Leistungen: Nähen, Radio Hören, unsere Hauszeitung ...
Freundeskreis:
Der seit 1973 bestehende Freundeskreis für Leonberger Senioren ist ebenfalls sehr aktiv. Das „Café im Grünen“ ist fester Bestandteil im Sommerkalender – ebenso die Veranstaltungen im Dr.-Vöhringer-Saal, die kulturelle Höhepunkte sind. Renommierte Künstler wie Sängerinnen und Sänger, Schauspieler der Stuttgarter Bühnen oder Musiker der Staatsoper geben sich im Samariterstift auch schon mal die Ehre.
Lions-Club:
Der Lions-Leitspruch lautet: "We serve" (Wir dienen). In der Praxis setzt sich das so in tatsächliche Hilfe um: Lions helfen Bedürftigen, setzen sich für die Jugend ein, schützen die Umwelt und bemühen sich um gute zwischenmenschliche Beziehungen. Für das Samariterstift Leonberg heißt das in der Praxis: die Mitglieder des Lions-Club Leonberg bieten regelmäßig Ausflüge mit dem Bus an.
Nähdienst:
In unserer Nähstube gibt es immer viel Arbeit. Dort werden leichte Flickarbeiten erledigt, Knöpfe angenäht und anderes mehr. Bei so vielen BewohnerInnen gibt es immer was zu tun. Also holen Sie Nadel und Faden aus dem verstaubten Nähkästchen – wir sind dankbar für jede helfende Hand!
Sitzwachengruppe:
Die Schwestern, Pfleger und Ehrenamtlichen begleiten Schwerkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase.
"Radio Seestrasse":
Unser eigener Heimrundfunk trägt zur Unterhaltung und damit zur Bereicherung des Lebens im Samariterstift bei. Alle 14 Tage gehen wir am Donnerstag Nachmittag auf Sendung.
Alle zwei Monate erscheint unsere Heimzeitschrift. In Wort und Bild wird das Wichtigste berichtet und Rückschau über vergangene Veranstaltungen gehalten. Termine, Glückwünsche zum Geburtstag und andere Kurznachrichten haben ebenfalls ihren festen Platz, wie die Gedanken zur Besinnung. Lesen Sie doch mal rein!









Erläuterung