Fußball-Ostalb-Liga: Wört sichert sich Platz eins >
< Weihnachtsbäckerei 2017 im Kölle-Stift
08.01.18 - Kategorie: Werkstatt am Neckar, Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Nürtinger Zeitung- Eine Chance für jeden

„Jeder muss eine Chance bekommen“, sagt Garvin Schwarz, Betriebsrat und Logistik-Mitarbeiter bei IST Metz in Zizishausen. Der 36-Jährige ist einer von 330 Mitarbeitern bei dem Unternehmen für UV-Härtung, und er bekommt demnächst neue Kollegen. Zum 10. Januar beginnt dort eine Gruppe von vier bis fünf Beschäftigten der Werkstatt am Neckar in Wendlingen. Sie sind psychisch krank und können deshalb auf dem ersten Arbeitsmarkt kaum Fuß fassen. Doch pünktlich zum zehnten Jahrestag der Gründung der IST-Metz-Stiftung können sie den beschützten Rahmen der Werkstatt verlassen und unter Begleitung einen der betriebsintegrierten Außenarbeitsplätze der Werkstatt besetzen.

„Damit wird unsere Zusammenarbeit in Zukunft noch stabiler“, freut sich Jürgen Schlepckow, Vorstand der Samariterstiftung und zuständig für den Bereich der Eingliederungshilfe. Bereits in der Vergangenheit gab es integrative Einzelprojekte bei IST Metz. Eines dieser Projekte lief über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren, ein Beschäftigter der Werkstatt wurde anschließend sogar von der Eta Plus Electronic, einer Tochterfirma von IST Metz, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

der Rest des Artikels im Anhang als pdf.