Neue Ausstellung- Gretel Widmaier und Franz Knittel  >
< Stille lässt sich fühlen
10.10.17 - Kategorie: Samariterstift Ostfildern, Scharnhauser Park, Neues aus der Samariterstiftung

(M)ein anderer Ort

ein Theaterstück zum Thema Demenz

Die Tagespflege veranstaltet gemeinsam mit der Samariterstiftung eine Veranstaltung zum Thema Demenz der besonderen Art.
 Ida Paul ist die Clownin Aphrodite. Sie erzählt und spielt in ihrem Stück „(m)ein anderer Ort“ die Geschichte einer alten dementen Clownin. Sie beschreibt, stellt dar, wie diese Clownin ihren Alltag lebt und gestaltet.

Mit verbalen und nonverbalen Mitteln zeigt Ida Paul behutsam die verschiedenen Facetten einer demenziellen Veränderung. Sie macht das Innere Erleben der alten Clownin sichtbar, ihren „anderer Ort“, den Außenstehende, nur vermuten und erahnen können. Ihr liebevoller Blick auf die Protagonistin mischt dabei Respekt, Melancholie und Heiterkeit.

Im Anschluss an das ca. 35 Minuten gehende Theaterstück wird es eine Diskussionsrunde zum Thema Demenz geben. Wir haben dazu Frau Dr. Anja Rutenkröger – Pflegewissenschaftlerin und Demenz Expertin eingeladen. Ihr ist es ein Anliegen den Gästen des Abends Mut zu machen, dass mit einer Demenz noch vieles im Leben möglich ist.

Wir freuen uns sehr, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Eintritt frei! Termin und Ort: 26.Oktober von 18.00-19.30 Uhr im Stadthaus im großen Saal in der Gerhard-Koch Straße 1 in 73760 Ostfildern.

Anmeldung: Tagespflege Ostfildern

tagespflege@ostfildern.de