Einladung zum Frühlingsmärktle >
< Seminarangebot für den Großraum Tübingen: Rückkehr in den Pflegeberuf
20.04.17 - Kategorie: Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Ein Gewächshaus für den Gemüsegarten

Nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Oberensinger Dr. Vöhringer-Heims freuen sich über die neue Errungenschaft, sondern auch die Ehrenamtlichen dieser Einrichtung der Samariterstiftung. Eine Spende über 500 Euro der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen machte jetzt die Anschaffung eines Gewächshauses für den Gemüsegarten möglich. Mitarbeiter der Kreissparkasse, die sich ehrenamtlich engagieren, können bei Ihrem Arbeitgeber eine Spende für die durch sie unterstützte Einrichtung beantragen. So wie jetzt für das Oberensinger Altenpflegeheim.

Der Gemüsegarten im Dr. Vöhringer-Heim ist für die dort lebenden Menschen ein Bereich, der sie aktiv an ihren einst eigenen Alltag erinnert und sie anschaulich den Ablauf der Jahreszeiten erleben lässt. Vor vier Jahren wurde der Schau- und Nutzgarten dank des Einsatzes der Nürtinger Waldorf-Schüler angelegt. Janos Forgo hat in den ersten Jahren im Garten geplant, gesät, gesetzt und gemeinsam mit den Bewohnern geerntet. Als ehrenamtlicher Gärtner betätigt sich seit kurzem Kevin Smith. Angebaut werden Salate, Kartoffeln, Zwiebeln, Mangold oder Kohlrabi. Bohnen werden geerntet und Erdbeeren. Alle Früchte werden in den Hausgemeinschaften des Dr. Vöhringer-Heims verwertet.

Jetzt kann das bunte Allerlei dank des neuen Gewächshauses um Tomaten- und Gurken-Pflanzen ergänzt werden. Das Bild entstand beim Aufbau des Gewächshauses und zeigt von links Janos Forgo, Kevin Smith und Marion Lawall, im Dr. Vöhringer-Heim unter anderem verantwortlich für die Koordination der Einsätze der Ehrenamtlichen.