Aktuelles / Presse

06.09.17 - Samariterstift Ammerbuch, Neues aus der Samariterstiftung

Altenpfleger- Beruf mit Herz

Das Berufsbild der „Altenpfleger“ ist äußerst vielschichtig und reicht angefangen von der Pflege über die Betreuung bis hin zur Beratung und Lebenshilfe älterer und teilweise oft einsamer Menschen. Und da unsere Gesellschaft immer älter wird, werden auch immer mehr Auszubildende für diesen Beruf gesucht.

23.07.17 - Samariterstift Leonberg+Seniorenzentrum Parksee, Neues aus der Samariterstiftung

Bosch Aktionstag 2017 im Seniorenzentrum

Am 23. Juli 2017 folgten wieder sehr viele Bewohner/innen des Seniorenzentrums dem Geschmack von frisch Gegrilltem. Schon bei den Vorbereitungen freuten sich Herr Messaoud Alkama, Organisator Bosch, und Hausleiter Jan Schmitting auf das gemeinsame Event.
 Um 13.30 Uhr trafen sich 12 Ehrenamtlich unter der Regie von Herr Alkama am Seniorenzentrum zum Aufbau. Der Wettergott ist uns hold, sagte Hausleiter Jan Schmitting und die paar dunklen Wolken verschwanden sobald am Himmel.
 Ab 15 Uhr füllten sich so langsam die Bänke vor dem Haus und die Haustechnik war damit beschäftigt noch Tische und Stühle zu bringen, damit alle einen Sitzplatz hatten.
 Reibungslos wurden die Bewohner/innen von dem fleißigen Helfern von Bosch an Ihren Tischen bedient. Musikalische Unterhaltung erhielten wir von Herrn Waller und seinem Akkordeon.

21.07.17 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift Obersontheim

Vortrag Niels Pruin, Dipl. Sozialpäd./-arbeiter (FH), Suchttherapeut

Mittwoch, 18.10.2017
19:00 - 21:00 Uhr

20.07.17 - Neues aus der Samariterstiftung, Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof, Werkstatt am Neckar, Pflegeheim Schroth Wolfschlugen

Toll, dass unsere Firma das „Soziale Lernen“ unterstützt

„Ich konnte es mir nicht vorstellen, wie eine psychische Erkrankung ist, jetzt weiß ich, dass solche Menschen alles geben, um ihr Leben zu leben!“ Diese Rückmeldung kam von einem Auszubildenden der Autohaus Karl Russ GmbH & Co. KG, der mit seinen zwei Kollegen eine Woche lang in der Werkstatt am Neckar mitarbeiten konnte. Dabei haben die jungen Männer die Lebens- und Arbeitswelt der dort beschäftigten Menschen mit einer psychischen Erkrankung kennen gelernt.

13.07.17 - Samariterstift am Laiblinspark Pfullingen, Samariterstift am Stadtgarten Pfullingen, Neues aus der Samariterstiftung

„Pfullingen zeigt sich“

Das Samariterstift am Laiblinspark und Stadtgarten haben sich mit einem Stand als verlässlicher Partner vor Ort auf der Pfullinger Messe präsentiert. „Ein Samariter für alle Dienste“- gut betreut und gepflegt zu Hause wie im Heim- unter diesem Motto informierte das Leitungsteam beider Häuser über die breite Angebotspalette.

05.07.17 - Samariterstift Ammerbuch, Neues aus der Samariterstiftung

Nachtwache: Herausforderung oder Berufung?

Seit nun mehr als 38 Jahre ist Marietta Piccolo in der Nachtwache für die Samariterstiftung tätig. Die inzwischen 60-Jährige Krankenschwester begann ihre Ausbildung in Hof und zog dann nach dem ersten Kind Richtung Tübingen. Dort arbeitete die gebürtige Oberfränkin zunächst im Tagdienst des Samatriterstifts. Doch schon schnell bemerkte die Mutter von fünf Kindern, dass der Nachtdienst viel näher an ihre Vorstellungen für eine altengerechte Pflege kommt.

20.06.17 - Neues aus der Samariterstiftung, Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Zeit für Menschen kennt jetzt die Welt

Die Stiftung Zeit für Menschen (ZfM) und die Samariterstiftung sind jetzt weltweit bekannt! Denn bei der Weltausstellung zum Reformations-Jubiläum in Wittenberg präsentierten sich Samariterstiftung und ZfM eindrucksvoll. Der Ausstellungsort in der „Alten Schmiede“ mit dem Schwerpunkt „Diakonie“ war geschichtsträchtig.