Aktuelles / Presse

13.07.17 - Samariterstift am Laiblinspark Pfullingen, Samariterstift am Stadtgarten Pfullingen, Neues aus der Samariterstiftung

„Pfullingen zeigt sich“

Das Samariterstift am Laiblinspark und Stadtgarten haben sich mit einem Stand als verlässlicher Partner vor Ort auf der Pfullinger Messe präsentiert. „Ein Samariter für alle Dienste“- gut betreut und gepflegt zu Hause wie im Heim- unter diesem Motto informierte das Leitungsteam beider Häuser über die breite Angebotspalette.

05.07.17 - Samariterstift Ammerbuch, Neues aus der Samariterstiftung

Nachtwache: Herausforderung oder Berufung?

Seit nun mehr als 38 Jahre ist Marietta Piccolo in der Nachtwache für die Samariterstiftung tätig. Die inzwischen 60-Jährige Krankenschwester begann ihre Ausbildung in Hof und zog dann nach dem ersten Kind Richtung Tübingen. Dort arbeitete die gebürtige Oberfränkin zunächst im Tagdienst des Samatriterstifts. Doch schon schnell bemerkte die Mutter von fünf Kindern, dass der Nachtdienst viel näher an ihre Vorstellungen für eine altengerechte Pflege kommt.

20.06.17 - Neues aus der Samariterstiftung, Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Zeit für Menschen kennt jetzt die Welt

Die Stiftung Zeit für Menschen (ZfM) und die Samariterstiftung sind jetzt weltweit bekannt! Denn bei der Weltausstellung zum Reformations-Jubiläum in Wittenberg präsentierten sich Samariterstiftung und ZfM eindrucksvoll. Der Ausstellungsort in der „Alten Schmiede“ mit dem Schwerpunkt „Diakonie“ war geschichtsträchtig. 

09.06.17 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift Geislingen+Altenstadt

Neues Samariterstift in Gingen a.d. Fils

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden seitens der Samariterstiftung die Pläne für das Pflegeheim in Gingen a.d. Fils weiter ausgearbeitet und in Abstimmung mit der Gemeinde das Baugesuch vorbereitet. Dieses soll am 04.07.2017 im Gemeinderat beraten werden. 

08.06.17 - Neues aus der Samariterstiftung, Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Trauer um Dieter Flinspach

Von Anfang 1995 bis Herbst 2013 hat sich Dieter Flinspach als Mitglied des Stiftungsrats der Samariterstiftung ehrenamtlich für das Wohl hilfebedürftiger Menschen eingesetzt. Mit seinem Fachwissen, das er vor allem im Bauausschuss einbrachte, und seinem Engagement hat er den Dienst unserer Stiftung unterstützt. Gleiches gilt für sein tatkräftiges Wirken als Vorsitzender des Fördervereins Dr.-Vöhringer-Heim Nürtingen e. V. und als Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN. 

07.06.17 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift Wiesensteig

Wohlbehalten angekommen

Am 31. Mai war der große Tag endlich da. Früh um acht stand der Umzugswagen vor der Tür des Spitals zum heiligen Geist. 29 Bewohnerinnen und Bewohner machten sich auf den Weg ins neue Samariterstift Wiesensteig. Die ganze Mitarbeiterschaft, viele Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiter standen bereit, damit der große Umzug reibungslos bewältigt werden konnte.

24.05.17 - Neues aus der Samariterstiftung

Mit Verantwortung in die Zukunft

Eine verantwortliche Gestaltung der Pflege in der Zukunft ist auch eine Pflege der sozialen, rechtlichen und kulturellen Zukunft der Gesellschaft insgesamt. Deshalb haben sich im Auditorium Friedrichsstraße in Berlin mehr als 130 Fachleute zusammengefunden, um am „Tag der Pflegereform“ persönlich und exklusiv über die Ergebnisse des „Gutachtens zur alternativen Ausgestaltung der Pflegeversicherung“ zu informieren.