Pressemeldungen

10.07.17 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Gelungenes Gemeinschaftskonzert

Ehrenamt hat im Nürtinger Dr. Vöhringer-Heim einen hohen Stellenwert. Immer donnerstags beispielsweise wechseln sich Ehrenamtliche und Heimleitung ab, um den Hausbewohnern einen musikalischen Nachmittag zu bereiten. Zu einem besonderen musikalischen Nachmittag wurde kürzlich das Zusammenspiel all dieser ehrenamtlichen Musikerinnen und Musiker.

05.07.17 - Samariterstift Ammerbuch, Neues aus der Samariterstiftung

Nachtwache: Herausforderung oder Berufung?

Seit nun mehr als 38 Jahre ist Marietta Piccolo in der Nachtwache für die Samariterstiftung tätig. Die inzwischen 60-Jährige Krankenschwester begann ihre Ausbildung in Hof und zog dann nach dem ersten Kind Richtung Tübingen. Dort arbeitete die gebürtige Oberfränkin zunächst im Tagdienst des Samatriterstifts. Doch schon schnell bemerkte die Mutter von fünf Kindern, dass der Nachtdienst viel näher an ihre Vorstellungen für eine altengerechte Pflege kommt.

04.07.17 - Samariterstift im Mühlenviertel

Ausflug in der „Erdbeerwoche“

Anfang Juni drehte sich im Samariterstift im Mühlenviertel alles eine Woche lang rund um die Erdbeere. Beim Erzählcafé gab Geschichten und Wissenswertes zur roten Frucht, der Speiseplan der Woche bot Erdbeeren mit Sahne, Erdbeersekt und Erbeerkuchen, Erdbeerpflanzen dekorierten die Tische und wurden eingepflanzt. Einer der Höhepunkte war jedoch ein Ausflug von Bewohnerinnen zusammen mit Betreuungsassistentinnen und einem Betreuungsassistent auf ein nahegelgenes Erdbeerfeld, auf dem die Früchte selbst gepflückt werden konnten. 

04.07.17 - Samariterstift Leonberg+Seniorenzentrum Parksee

Eis, wenn’s heiß wird

Speiseeis ist eine Süßspeise und besteht aus Flüssigkeiten wie Wasser, Milch, Sahne und eventuell Eigelb, verrührt mit Zucker und verschiedenen geschmacksgebenden Zutaten wie Fruchtmus, Vanille, Schokolade. Was für eine nichtssagende Erklärung für ein so sommerlich, fröhlich und lustiges Ereignis: das alljährliche Eiscafe im Seniorenzentrum am Parksee! 

04.07.17 - Samariterstift im Mühlenviertel

„White Dinner“ auf dem Magazinplatz

Nachdem es im vergangenen Jahr leider verregnet war, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterstifts im Mühlenviertel dieses Jahr bei schönstem Wetter wieder am großen Picknick auf dem Magazinplatz teil nehmen.

04.07.17 - Samariterstift Grafeneck

Kunst kann heilen

Dass Kunst eine heilsame Wirkung haben kann, ist kein Geheimnis. Zwar sind lösungs- und ressourcenfokussierende Fragen schon allein ein wunderbares Mittel, um Menschen zu helfen, neue Perspektiven zu entwickeln. Das ist unter anderem der Grund dafür, dass in der Werkstatt an der Schanz seit August vergangenen Jahres Kunst- und Gestaltungstherapie als arbeitsbegleitende Maßnahme angeboten wird. Jeden Freitag treffen sich bis zu zehn Beschäftigte für zwei Stunden, um dieses Angebot für sich zu verwerten. 

03.07.17 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Abkühlung im Nürtinger Freibad

Mal wieder ins Freibad gehen, das war der Wunsch vieler Bewohner des Dr.-Vöhringer-Heims in den vergangenen heißen Tagen. Die Betreuungsassistentinnen Anja Haniok und Sabine Etter sowie Praktikantin Doreen Funke nahmen den Wunsch auf und besuchten mit einigen Bewohnerinnen des Heims das Nürtinger Freibad. Diese strahlten und waren einfach nur glücklich.