Pressemeldungen

15.10.12 - Neues aus der Samariterstiftung, Scharnhauser Park, Samariterstift Ostfildern

Alles Alltag?

Pflegeheime der neuen Generation setzt die Samariterstiftung mit stationären Hausgemeinschaften bereits an 12 Standorten mit mehreren hundert Plätzen um. Weitere Einrichtungen sind in Planung. 

11.10.12 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN, Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Der Knoten ist geknüpft

Soziale Kompetenzen im Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen sind heute in vielen Berufen eine wichtige Grundlage. Meist herrscht zwischen den Generationen eine große Unsicherheit. Oder gar, wenn es um Menschen mit Demenz geht. Wie kann das besser geübt werden als in der ganz praktischen Begegnung? Zugleich haben Jugendliche kaum oder oft falsche Vorstellungen zu den Berufsbildern in der Altenpflege. Die Bildungspartnerschaften haben zum Ziel, den Jugendlichen ein großes Maß an Sicherheit bei der Berufswahl zu geben. 

10.10.12 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Namen für die beiden Häuser gefunden

Birgit Stolz und Hilde Oldendorf sind die glücklichen Gewinnerinnen. Sie haben mit „Haus Aich“ und „Haus Neckar“ genau die richtigen Worte für die beiden Häuser des Dr.-Vöhringer-Heims gefunden. Denn so sollen künftig die beiden Gebäude, also das Haupthaus und der Altbau, des Dr.-Vöhringer-Heims heißen.

10.10.12 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift im Mühlenviertel

Samariterstift im Mühlenviertel setzt auf solare Himmelskraft

Kein heller Strahl vom Himmel, dunkle Wolken verdüstern den Weitblick und trotzdem: im Samariterstift im Mühlenviertel schauen die Verantwortlichen optimistisch in die Zukunft. Denn auf dem Dach der Einrichtung stehen seit Neuestem 80 Module mit je 60 Zellen von denen jede 260 Watt produziert. Zwar bringen sie bei einem nieselnassen Herbstwetter nur vier bis fünf Prozent dieser möglichen Leistung, aber Strom produzieren sie doch und der ist günstig. 


09.10.12 - Neues aus der Samariterstiftung

Wege in die Farbe

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18 Uhr, „Galerie im Foyer“ der Hauptverwaltung, Samariterstiftung, Nürtingen-Oberensingen, Schlossweg 1


05.10.12 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Neuer Vorstand der Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN

Es ist so etwas wie ein Generationenwechsel: Als Dr. Hartmut Fritz 2004 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung antrat, war eine seiner ersten Amtshandlungen, die Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN aus der Taufe zu heben. Die bisherige Beisitzerin im Vorstand, Ruth Weckenmann, damals Mitglied im Landtag, war ebenfalls von Anfang an mit ihrer vollen Unterstützung dabei. Nun wurde Dr. Fritz in den Ruhestand verabschiedet und die Samariterstiftung hat seinen Nachfolger, Pfarrer Frank Wößner, in den Vorstand entsandt. Ruth Weckenmann bat nach 8 Jahren darum, von ihrem Amt entbunden zu werden, nicht ohne einen Nachfolger vorgeschlagen zu haben. Thomas Reusch-Frey, bis zu seiner Wahl in den Landtag im letzten Jahr Pfarrer in Bietigheim, bringt als Vorsitzender einer Diakoniestiftung in Bietigheim viel Erfahrung im Stiftungsleben mit. Ihn überzeugt der Ansatz von ZEIT FÜR MENSCHEN, so war es nicht schwer, die Bereitschaft zu einer Kanditatur zuzusagen. 


05.10.12 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Spende zum 30-jährigen Jubiläum von IST METZ

Anlässlich des Firmenjubiläums der IST METZ GmbH, das am vergangenen Wochenende gefeiert wurde, hat die Sparkassen Versicherung Nürtingen GbR 1.000 Euro an die IST METZ STIFTUNG - ZEIT FÜR MENSCHEN gespendet.