Pressemeldungen

25.07.12 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Ein Tag wie aus dem Bilderbuch

Das 57. Jahresfest seit Bestehen des Dr.-Vöhringer-Heims ist dank vieler fleißiger Helferhände wieder ein voller Erfolg gewesen. Sogar der Wettergott hat sich von der guten Laune anstecken lassen und seine Regenwolken über Nürtingen hinweggelenkt.  

24.07.12 - Neues aus der Samariterstiftung

Leben in der Mitte

Der Grundstein ist gelegt! In Dachtel, direkt in der Ortsmitte, neben der evangelischen Kirche, werden von Herbst 2013 an 36 Bewohnerinnen und Bewohner Platz finden. Das Haus wird zwei Plätze für Kurzzeitpflege bieten und drei Gäste im Rahmen der Tagespflege versorgen können.

21.07.12 - Samariterstift am Laiblinspark Pfullingen

Einladung zu den Sommerwochen


17.07.12 - Samariterstift am Laiblinspark Pfullingen

Brücke zwischen den Generationen

"Ich bin froh, dass es euch gibt - das ist immer ein ganz toller Nachmittag", schwärmt Josefa Müller, langjährige Bewohnerin im Samariterstift Pfullingen. Inzwischen ist die Besuchsdienst-AG "Jung und Alt" der Uhland-Förderschule in Pfullingen fester Bestandteil des Programms im Samariterstift geworden. Seit nunmehr 10 Jahren kommen Schülerinnen und Schüler (Klasse 6 - 9) wöchentlich jeweils mittwochs in das  Haus und gestalten in Begleitung und Unterstützung der Lehrerin Sabine Rall-Steiner und der Mitarbeiterin des Sozialdienstes Janine Appelt zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims einen Nachmittag.

16.07.12 - Scharnhauser Park

Nachbarschaftshaus öffnet seine Pforten

Ostfildern/uh. Hunderte von blauen Luftballons mit der Aufschrift „Wir sind Nachbarn“ flogen, nach den Grußworten von Oberbürgermeister Christof Bolay, in den Sommerhimmel. Mit großer Freude durchschnitten Bolay und sein Amtsvorgänger Herbert Rösch, als Vorsitzender der Gradmann-Stiftung, das roteBand des 14 Millionen teuren Nachbarschaftshauses. Dieses vereint, sage und schreibe acht Angebote unter seinem Dach für die Bevölkerung und Menschen der Stadt. Die Samariterstiftung ist mit sechs stationären Hausgemeinschaften für Menschen mit und ohne Demenzals Pflegeheim im Gesamtkonzept vertreten. 

16.07.12 - Neues aus der Samariterstiftung

„Jetzt bin ich Diakonie“

Mit einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Oberensingen ist Pfarrer Frank Wößner in sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung eingeführt worden. Gemeinsam mit ihm wurden die Pfarrerinnen Heidrun Kopp und Cornelia Eberle in ihre Ämter als Referentinnen für Diakonie und Theologie eingesetzt.

12.07.12 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Drachenbootrennen von IST METZ

Mehrere Zuschauer aus der Werkstatt waren dabei als sich vier Beschäftigte der Werkstatt am Drachenbootrennen bei sommerlich warmen Wetter beteiligten. Mit ihren Booten kamen sie jeweils in die Zwischenrunde und waren mit viel Begeisterung und Spaß dabei.