Pressemeldungen

04.12.13 - Samariterstift Aalen, Diakoniestation Aalen

Der Start gelingt

Aalen. Menschen mit Demenz brauchen viel Pflege und Betreuung – mehr als andere alte Menschen. Damit es auch ihnen gut geht, hat das Samariterstift Aalen seit Mitte November auf das Hausgemeinschaftskonzept als Pflege- und Betreuungsform umgerüstet. Das bedeutet, der Alltag wird in familienähnlichen Strukturen in kleinen Gruppen gelebt. Damit das Hausgemeinschaftsmodell klappt, braucht es mehr als nur Pflegepersonal. Hand in Hand arbeitet es zusammen mit eigens ausgebildeten Alltagsbeleitern und Betreuungsassistenten. Wobei in beiden Berufsgruppen hauptsächlich Frauen aktiv werden. In diesen Tagen ist der dritte Lehrgang für beide Berufsbilder mit entsprechenden Zertifikaten abgeschlossen worden.

03.12.13 - Samariterstift Leonberg+Seniorenzentrum Parksee

Sternstunden im Advent


29.11.13 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift im Mühlenviertel, Christiane von Kölle Stift

„Den hab` ich zum Fressen gern“

 „Den hab` ich zum Fressen gern“ –wäre das nicht ein wirklich gelungenes Kompliment für jeden Lokalpolitiker? Boris Palmer, Tübingens Oberbürgermeister, kann das jetzt einheimsen und zwar ganz ohne sich dafür ins Zeug legen zu müssen. Denn die Schokomanufaktur Samocca, Teil der Werkstatt am Kocher, einer Einrichtung der Samariterstiftung für Menschen mit Behinderung in Aalen, hat ihn zum zuckersüßen Schoko-Lolly werden lassen. 

29.11.13 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift am Laiblinspark Pfullingen, Samariterstift am Stadtgarten Pfullingen

Wechsel in der Leitung

Die bisherige Pflegedienstleiterin und ausgebildete Altenpflegerin folgt Margrit Vollmer-Herrmann, die die wichtigen Aufgaben in den Bereichen „ambulante Dienste“ und „stationäre Einrichtungen“ als „Sonderaufgaben“ im Auftrag für den Vorstand der Samariterstiftung übernimmt.

28.11.13 - Samariterstift Münsingen

Der Adventskalender für alle

Im Eingangsbereich des Altenwohnhauses ist für Sie liebe Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige und Gäste ein Adventskalender aufgebaut. Dieser wurde von den Heimbewohnern unter Anleitung der Betreuungsassistentinnen gestaltet.

28.11.13 - Samariterstift Leonberg+Seniorenzentrum Parksee

Qualität und Transparenz für Leonberg

Dem Samariterstift Leonberg wurde nun schon zum fünften Mal seit 2003 das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ verliehen. Darüber hinaus hat die Einrichtung zum ersten Mal das Zusatzzertifikat „Besondere Betreuung von Menschen mit Demenz“ erreicht. Die umfangreichen Prüfungen durch das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt dienen der transparenten Bewertung der Pflegequalität und der weiteren Dienstleistungen. Nur Einrichtungen, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden, erhalten die Auszeichnungen. Die Qualitätssiegel haben eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Danach kann sich die Einrichtung einer erneuten freiwilligen Prüfung unterziehen. 

27.11.13 - Samariterstift Obersontheim, Neues aus der Samariterstiftung, Behindertenhilfe Ostalb

Café Samocca lockt mit entspannter Kaffeehausatmosphäre

Die Rieser Nachrichten extra berichten dazu am 13.11.13: