Pressemeldungen

22.08.16 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Nähaktion im Haus der Familie

So auch wieder dieses Jahr! Mit viel Liebe und Engagement machen sie sich ans Werk, um für das Vöhringer-Seniorenheim in Oberensingen Spielwürfel, Nestelkissen und kleine Fühlsäckchen zu nähen. So entstanden kleine Spiele, die den Alltag noch ein bisschen bunter und abwechslungsreicher machen sollen und die Nähfrauen wünschen viel Spaß und Freude mit ihren selbstgemachten Geschenken.

15.08.16 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Nürtinger Kroatenhof-Senioren gingen in die Luft

Im Anhang ein Artikel der Nürtinger Zeitung über das erfolgreiche Projekt im Kroatenhof.

15.08.16 - Neues aus der Samariterstiftung, Behindertenhilfe Ostalb

Die Zukunft hat ein Gesicht

Das innovative Inklusionsprojekt „Familienwohnen Aalen“ in der Alten Heidenheimer Straße zieht Besuch an. In diesen Tagen hat der Sozialminister Manne Lucha (Grüne) das Projekt der Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb besucht. Hier wohnen fünf Bewohner/-innen mit Behinderung gemeinsam mit der sechsköpfigen Familie Elser. Die passenden Räumlichkeiten für dieses Projekt waren allerdings nicht so schnell gefunden, denn Platz für Gemeinsamkeit und Individualität beziehungsweise Privatsphäre braucht es schon. 

15.08.16 - Neues aus der Samariterstiftung

Samariterstiftung bietet in Gingen 40 Plätze an

Die Obstbaumwiese am Fußweg zwischen der Unteren Kirchgasse 3 und der Pfarrstraße 13, auf der die Samariterstiftung nun ein Pflegeheim mit 40 Plätzen bauen will, hat Gingen schon vor acht Jahren gekauft. Der genaue Zweck blieb damals allerdings offen – fest stand nur, dass die Gemeinde ihren Ortskern weiter entwickeln wollte und dafür eine große freie Fläche brauchte. Wohnungen und Geschäfte waren im Gespräch, aber auch Altenwohnungen. Der Bau einer „Altenhilfeeinrichtung“ wurde jedoch erst vor fünf Jahren ein Thema. Die Wilhelmshilfe Göppingen und die Gemeindeverwaltung machten sich Gedanken über ein Konzept und schrieben vor zwei Jahren sogar schon einen Architekten- und Investorenwettbewerb aus, doch stieg der potenzielle Träger Anfang 2015 aus dem Projekt aus. An seine Stelle ist nun die Samariterstiftung getreten, deren Vorstandsmitglied Dr. Eberhard Goll das Vorhaben am Dienstagabend zusammen mit dem Stuttgarter Architekten Eckhard Ernst im Gemeinderat vorstellte.

15.08.16 - Samariterstift Höfingen

Kreativität lässt Augen strahlen

„Geh aus mein Herz und suche Freud‘ – in dieser schönen Sommerzeit“. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterstiftes Höfingen haben diese Zeilen eines bekannten Kirchenliedes wörtlich genommen. Beim Kreativtag haben sie fleißig die Pinsel in die Hand genommen, Farbe gesucht und auf die Leinwand gebracht – die Freude stellte sich beim Tun ganz automatisch ein. Der Kreativtag wurde, weil die Sommersonne vom Himmel lachte, kurzerhand in den Garten verlegt.

15.08.16 - Behindertenhilfe Ostalb

Sozialminister besucht Samariterstiftung

Im Anhang zwei Zeitungsartikel im PDF:

15.08.16 - Neues aus der Samariterstiftung

Samariterstiftung bezieht Position


Treffer 1 bis 7 von 763
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>