Die Fränkischen Werkstätten
Arbeit ist das Mittel Nummer EINS für psychische Gesundung, denn sie bietet Strukturen, fordert und fördert Ihre Selbstorganisation. Wir bieten Ihnen geeignete Arbeitsmöglichkeiten – von Außenarbeitsplätzen in der heimischen Industrie bis zu Trainingsplätzen innerhalb unserer Werkstätten, können Sie sich hier ausprobieren. Dabei lernen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten in Sachen Mobilität, Flexibilität und der Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, einzuschätzen oder erwerben diese Fähigkeiten wieder.

Angelegt sind diese Arbeitsplätze auf ein bis zwei Jahre als Zwischenschritt auf dem Weg zurück in die reguläre Arbeitswelt. Wir sind anerkannte Werkstätten (WfbM) für psychisch kranke oder psychisch behinderte Menschen mit über 240 Mitarbeitern an den Standorten in Crailsheim (Flügelau und Schulstraße), Schwäbisch Hall (Ringstraße), in Obersontheim, unserer virtuellen Werkstatt bei AS Motor und natürlich in unserem Samocca.

Wir bieten in unserem Berufsbildungsbereich individuelle Förderpläne für jeden Beschäftigten - mit der Möglichkeit, alle Arbeitsbereiche zu durchlaufen. Angeboten werden sowohl einfache Tätigkeiten, etwa im Bereich Verpackung, als auch komplexe Aufgaben wie Montage und handwerkliche Arbeitsmöglichkeiten in den Bereichen Metall, Elektro oder in der hauseigenen Zierpflanzen-, Floristik- und Landschafts-Gärtnerei. Im Gartenbaubereich und im Café Samocca bieten wir auch vollwertige Ausbildungsplätze an.

Hinter allen Angeboten der Fränkischen Werkstätten steht das Ziel, Menschen fit zu machen für den freien Arbeitsmarkt. Betreut werden sie von einem multiprofessionellen Team. Dazu gehören auch junge Menschen aus den Programmen FSJ und BufDi. Die Fränkischen Werkstätten sind Teil der vielfältigen sozialpsychiatrischen Wohn- und Arbeitsangebotes des Samariterstifts Obersontheim.

Aufgenommen werden Erwachsene, die wegen der Auswirkungen ihrer psychischen Erkrankung auf Dauer nicht mehr oder noch nicht wieder auf dem regulären Arbeitsmarkt bestehen können. Als Beschäftigte/r sind Sie während ihrer Tätigkeit bei uns nach dem Sozialversicherungsgesetz für behinderte Menschen kranken-, renten- und pflegeversichert.

Fränkische Werkstätten finden Sie in:

• 74423 Obersontheim, Gaildorfer Straße 31
  • 74564 Crailsheim, Zur Flügelau 61 und Schulstraße 16