Samariterstift Ostfildern

Das Samariterstift Ostfildern bietet nach einem umfangreichen Umbau und Renovierung in sechs überschaubaren Hausgemeinschaften ausschließlich Einzelzimmer an.

Die Erich- und Liselotte-Gradmann-Stiftung als Gebäudeeigentümerin sowie die Samariterstiftung als Betreiberin fördern damit nachhaltig das im Ruiter Ortsteil gelegene Altenpflegeheim. Individualität und Gemeinschaft der Bewohnerinnen und Bewohner werden mit dem neuen Konzept der Hausgemeinschaften gezielt gefördert.

Das Samariterstift Ostfildern liegt zentral im Ortskern und ist mit dem PKW oder öffentlichem Nahverkehr sehr gut erreichbar. Für Bewohnerinnen und Bewohner bietet das direkte Umfeld mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Banken beste Voraussetzungen für die Teilnahme am öffentlichen Leben. Das Samariterstift wurde 1984 von der Stadt Ostfildern erbaut. Seit 1995 ist das Gebäude im Eigentum der Erich- und Liselotte-Gradmann-Stiftung. Im Frühjahr konnte die komplette Modernisierung des Gebäudes abgeschlossen werden. Das Haus liegt zentral und doch ruhig im Stadtteil Ruit direkt an einer Parkanlage und bietet viel Grün.

Angebote:
  • Kurzzeitpflege und Dauerpflege
  • 82 Einzelzimmer
  • 12 Appartments im betreuten Seniorenwohnen (davon 6 Zwei-Zimmerappartments)

Lage:
    mitten im Ort gelegen, 250 m von der U-Bahn-Haltestelle U7 und U8 entfernt. Einkaufsstraße, in unmittelbarer Nähe öffentliche Parkanlage

Haus:
    Komplette Modernisierung im Jahr 2015, Eröffnung der Hausgemeinschaften mit ausschließlich Einzelzimmern in 2014, 1996 renoviert, 1984 erbaut

Besonderheiten:
  • Offenes Haus mit engen Verbindungen ins Gemeinwesen
  • Familiäre Atmosphäre in sechs Hausgemeinschaften (je 12 - 17 Per.)
  • Vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung

Das Altenpflegeheim bietet Ihnen umfassende Hilfe und fachgerechte, ganzheitliche Betreuung. Ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte und Fähigkeiten sollen angeregt, erhalten oder wiederhergestellt werden. Unsere MitarbeiterInnen möchten Ihnen das Leben erleichtern, Ihre Selbständigkeit fördern und Geborgenheit vermitteln.

Unser Haus bietet in 82 Einzelzimmmern ein helles und freundliches Zuhause. Neben der Grundausstattung (Pflegebett, Nachttisch, Kleiderschrank sowie auf Wunsch Tisch und Stuhl) können Sie Ihr Zimmer mit persönlichen Möbeln und Gegenständen wohnlich einrichten. Alle Räume und Badezimmer sind barrierefrei begehbar. Die Zimmer befinden sich innerhalb einer der sechs familiär gestalteten Hausgemeinschaften mit je 12 - 17 Plätzen. Ähnlich wie in einer Familie gibt die Hausgemeinschaft ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Vertraute Tätigkeiten aus dem häuslichen Alltag, sowie die gemeinsamen Mahlzeiten sind dabei wichtige Eckpunkte.

Betreutes Wohnen: beste Voraussetzungen, um so lange wie möglich ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Die Appartements im Haus Kirchheimer Straße 24 bieten Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit bei größtmöglicher Autonomie. Zur Verfügung stehen sechs Ein-Zimmer-Appartements mit je 42 Quadratmetern Wohnfläche und sechs Zwei-Zimmer-Appartements (je 56 Quadratmeter, alle mit einer gut ausgestatteten Küche, einem Bad (Dusche und WC) sowie einem Balkon. Die Zwei-Zimmer-Appartements eignen sich auch für Paare. Jede unserer Wohnungen ist über die Notrufanlage mit dem Pflegeheim des Samariterstifts verbunden, von dem im Notfall schnell Hilfe kommt. Der Gebäudeteil hat einen eigenen Hauseingang und jede Etage ist auch über einen Aufzug zu erreichen. Ihr Appartement können Sie individuell mit eigenen Möbeln einrichtet, damit Sie sich hier wie zuhause fühlen. Außerdem betreuen wir in Kooperation mit dem Siedlungswerk 27 Wohnungen im Ortsteil Nellingen.

In der Kurzzeitpflege können Sie für einige Tage oder Wochen im Samariterstift rund um die Uhr betreut und versorgt werden – eine ideale Möglichkeit zur Entlastung pflegender Familienangehöriger, zum Beispiel in der Urlaubszeit oder im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt.

Die Stadt Ostfildern, 1975 aus den vier Gemeinden Kemnat, Nellingen, Ruit und Scharnhausen gebildet, liegt auf der Filderebene unmittelbar vor den Toren der Landeshauptstadt Stuttgart. Wer hier zu Hause ist, will auch seinen Ruhestand hier verbringen und dazu gehört die Gewissheit, auch bei Pflegebedürftigkeit eine hohe Wohn- und Lebensqualität zu behalten.

Lage:
Das Haus liegt zentral und doch ruhig im Stadtteil Ruit direkt an einer schönen Parkanlage. Geschäfte, Kirchen, Arztpraxen und Banken erreichen Sie ebenso schnell zu Fuß, wie die Bushaltestelle und die Stadtbahn, die Ruit mit Stuttgart verbindet. Machen Sie doch mal einen Stadtbummel oder besuchen Sie eines der zahlreichen Stuttgarter Museen! Auch zur Autobahn, zum Flughafen, zur Kreisstadt Esslingen und zu den Orten der Umgebung bestehen gute Verbindungen.

Architektur:
Moderne, lichtdurchflutete und freundlich gestaltete Hausgemeinschaften bieten mit familiären Wohn- und Essbereichen mit eigener Küche den zentralen Mittelpunkt des Alltagsgeschehens.

Zahlreiche Aktivitäten ermöglichen Ihnen den Alltag nach Ihren Bedürfnissen und Interessen zu gestalten. Neben vielfältigen musikalischen, kreativen und kulturellen Angeboten gehören auch wöchentliche Gottesdienste sowie jahreszeitliche Feste und Feiern zum festen Bestandteil des Lebens im Samariterstift Ostfildern. Ein gut ausgebildetes Mitarbeiterteam betreut und begleitet Sie in familiärer Atmosphäre. Der respektvolle Umgang mit den anvertrauten Menschen ist für uns selbstverständlich. Das christliche Menschenbild sowie die Orientierung an den Erkenntnissen der modernen Pflegewissenschaft bestimmen unser Handeln. Der Bewohner steht mit seinen Bedürfnissen und Ressourcen stets im Mittelpunkt.

Die Mitwirkung ehrenamtlich Engagierter sowie junger Menschen stellt für die Mitarbeiter und Bewohner eine große Bereicherung dar. Durch Besuchsdienste, Gruppenangebote oder Praktika wird die Angebotspalette im Haus abgerundet und die Teilhabe am öffentlichen Leben gefördert.

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Bringen Sie selbst ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Darüber hinaus unterstützt der Verein Altenhilfe Ostfildern e.V. durch finanzielle, ideelle und tatkräftige Hilfe die Arbeit des Samariterstifts in Ruit sowie die Arbeit der Treffpunkte und der betreuten Einrichtungen für ältere Menschen in Ostfildern.

Samariterstift Ostfildern • Kirchgässle 1 • 73760 Ostfildern (Ruit)
Telefon 0711/ 44809-0 • Telefax 0711/ 44809-119