Samariterstift Geislingen

Das im Jahr 1996 erbaute, modern und wohnlich gestaltete Heim liegt direkt an der Fußgängerzone, umgeben von einer reizvollen Außenanlage. Sie können die Innenstadt von unserem Haus aus in kurzen Wegen erreichen. Damit bietet Ihnen unser Stift beste Voraussetzungen für die Teilnahme am öffentlichen Leben und allen Ihren Besuchern eine gute Erreichbarkeit. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten sorgen für vielfältiges Leben im Haus.

Angebot:
  • 108 Einbettzimmer mit einer Fläche von jeweils 22 Quadratmetern und 6 Zweibettzimmern mit je 44 Quadratmetern.
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • 37 Appartments für betreutes Wohnen
  • Begegnungsstätte

Lage: mitten in der Altstadt mit Gartenanlage am Aufstieg der Schwäbischen Alb

Haus: 1996 erbaute, moderne  und großzügige Anlage

Besonderheiten: sehr gut in der Stadt vernetzt, offener, gut besuchter Mittagstisch und Café.

MDK Bericht: Note 1

Wir bieten Ihnen umfassende Hilfe und fachgerechte, ganzheitliche Betreuung. Ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte und Fähigkeiten sollen angeregt und erhalten werden. Unsere Mitarbeiter/innen möchten Sie dabei unterstützen und Ihnen das Leben erleichtern. Sie möchten Ihre Selbständigkeit fördern und Geborgenheit geben.

Im Tagessatz sind unter anderem enthalten:
  • Pflege und Betreuung durch qualifizierte Fachkräfte
  • Vier Mahlzeiten und Nachmittagskaffee (bei Bedarf Diät oder Schonkost)
  • Zimmerreinigung
  • Heizung, Strom, Wasser, Müllabfuhr
  • Satelliten-Fernseh- und Radioempfang
  • Wäscheversorgung

Die Grundausstattung der Zimmer wird vom Samariterstift gestellt. Sie können Ihr Reich gerne durch persönliche Einrichtungsgegenstände wie Sitz- und Kleinmöbel, Bilder und Pflanzen ergänzen, ganz so, wie es Ihnen gefällt.

Unser Altenpflegeheim besteht aus 108 Einbettzimmern mit jeweils 22 Quadratmetern und sechs Zweibettzimmern mit je 44 Quadratmetern Wohnfläche. Alle Räume sind mit rollstuhlgerechtem Bad mit Dusche und WC eingerichtet, verfügen über eine Notrufanlage, ein Schließfach sowie Anschlüsse für Radio, Fernseher und Telefon. Die Zimmer verteilen sich auf drei Stockwerke und sechs Wohngruppen.

In der Kurzzeitpflege bieten wir Ihnen die komplette Betreuung für einige Tage oder Wochen – eine ideale Möglichkeit zur Entlastung Ihrer Familie. In unserer Tagespflege können Sie Menschen Ihrer Generation aus Geislingen und Umgebung treffen, erhalten Hilfe und Betreuung durch uns, bleiben aber Zuhause wohnen.

Das im Jahr 1996 erbaute, modern und wohnlich gestaltete Heim liegt direkt an der Fußgängerzone, umgeben von einer reizvollen Außenanlage. Sie können die Innenstadt von unserem Haus aus in kurzen Wegen erreichen; eine Bushaltestelle und ein Parkhaus sind ausserdem in unmittelbarer Nähe.

Damit bietet Ihnen unser Stift beste Voraussetzungen für die Teilnahme am öffentlichen Leben und allen Ihren Besuchern eine gute Erreichbarkeit. Zahlreiche auch öffentlich zugängliche Veranstaltungen und Aktivitäten sorgen überdies für vielfältiges Leben im Haus.

Leben in Gemeinschaft heißt der Leitgedanke aller unserer Angebote, Aktivitäten und Veranstaltungen. Dabei gehören die vielen Feste im Jahreslauf zu den Höhepunkten. Aber auch Feiern aus persönlichem Anlass, Konzerte, Vorträge und Ausflüge bereichern das Zusammenleben.

Mit zahlreichen Angeboten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, etwas für Ihre körperliche und geistige Beweglichkeit zu tun. Die Palette der Aktivierungs-Angebote reicht von Gedächtnistraining über hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Spielen und Basteln bis zu Gymnastik und „Erinnerungsarbeit“. Nehmen Sie am Leben teil! Wir haben viel zu bieten und helfen Ihnen gern.

Seelsorge und Verkündigung haben im Samariterstift besondere Bedeutung. Im wöchentlichen Wechsel wird abwechselnd ein evangelischer und ein katholischer Gottesdienst im Haus gefeiert. Zur persönlichen Seelsorge kommen Geistliche verschiedener Konfessionen regelmäßig ins Haus.

Im Samariterstift Geislingen gibt es das Mehrgenerationenhaus mit seinem vielfältig nutzbaren Schubart-Saal sowie mehreren Gruppenräumen. Diese von der Stadt getragene Einrichtung hat sich einer generationenübergreifenden Arbeit verschrieben. Die Angebote des Bürgertreffs stehen Ihnen natürlich als BewohnerIn des Samariterstifts und des „Kaisheimer Hofes“ offen.

Im Eingangsbereich unseres Hauses erwartet Sie eine gemütlich eingerichtete Cafeteria mit überschaubaren 66 Plätzen. Hier bieten wir Ihnen den offenen Mittagstisch an, bei dem alle Bürger und Bürgerinnen über 60 Jahre willkommen sind. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich. Zum Nachmittagskaffee begrüßen wir gerne Gäste und Besucher des Samariterstifts und des Mehrgenerationenhauses. Als Bewohner können Sie hier Ihre Geburtstage, Jubiläen oder Ähnliches im Kreise ihrer Familie und Freunde feiern. Bei der Vorbereitung und Gestaltung sind wir gern behilflich.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Einen unentbehrlichen Beitrag zur Arbeit leisten die über 100 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger in Geislingen und Altenstadt, die sich in vielfältiger Weise engagieren. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert. Unterstützt wird die Arbeit im Samariterstift auch durch den Freundeskreis.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für Andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Bringen Sie selbst ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, werden nicht durch den Pflegesatz finanziert und können nur durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Öffnungszeiten:

Täglich offener Mittagstisch von 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr
Anschließend Kaffeebetrieb bis 16.30 Uhr
Freitags
 ab 13.30 Uhr geschlossen

Die Cafeteria bietet Platz für 60 Gäste.

Unser Speiseplan

24. bis 30. April 2017

1. bis 7. Mai 2017

8. bis 14. Mai 2017

Mehr Informationen zur Cafeteria finden Sie im Flyer.

Samariterstift Geislingen • Schillerstraße 4 • 73312 Geislingen
Telefon  07331/ 934-0 • Telefax 07331/ 934-555