Samariterstift Ammerbuch

Das Samariterstift Ammerbuch ist nicht nur ein Altenpflegeheim, sondern ein Offenes Haus für alle und Treffpunkt für die ganze Gemeinde – ein Ort der Begegnung von Generationen. Ob im Pflegeheim, in der Kurzzeit- oder Tagespflege, beim offenen Mittagstisch oder als Ort der Begegnung bei Veranstaltungen: Das Samariterstift bietet - eingebettet in eine ansprechene Landschaft - alles, was man von einer zeitgemäßen Einrichtung erwarten darf.

Angebote:
  • 29 Plätze im Pflegeheim
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • 10 Appartments betreutes Wohnen
  • Begegnungsstätte

Lage: im Ort Ammerbuch zentral gelegen

Haus: modernes Haus mit großzügigem Raumangebot

Besonderheiten: Sehr gute Vernetzung im Quartier und zur Kirchengemeinde

MDK Bericht: Note 1

Altenpflegeheim: Kernstück unserer Anlage ist das Pflegeheim, das einschließlich der Kurzeitpflege 29 Personen komfortablen Lebens- und Wohnraum bietet. Die 23 Einzelzimmer sind je 20 Quadratmeter groß, die drei Doppelzimmer jeweils rund 32,5 Quadratmeter.

Alle Räume verfügen über ein rollstuhlgerechtes Bad mit Dusche und WC, eine Notrufanlage sowie Kabelanschluss für Radio und Fernseher. Und selbstverständlich können Sie auch ein Telefon in Ihrem Zimmer anschließen. Die Grundausstattung des Zimmers stellen wir Ihnen. Sie können sich dann durch Einrichtungsgegenstände wie Kleinmöbel, Bilder und Pflanzen ihr ganz persönliches Zuhause schaffen.

Betreutes Wohnen: Wenn Sie im Alter Ihren Haushalt noch selbstständig führen, aber die Gewissheit haben möchten, in Notfällen und bei vorübergehender Erkrankung sofort die notwendige Hilfe zu bekommen, ist das Betreute Wohnen im Gebäude Kirchstrasse 56 die richtige Lösung für Sie: Als BewohnerIn der gut gestalteten Appartements können Sie im Bedarfsfall auf ein umfangreiches Angebot von Dienstleistungen zurückgreifen und genau die Unterstützung bekommen, die Sie persönlich brauchen. Durch die unmittelbare Nachbarschaft des Samariterstifts und die Kooperation des Stifts mit der Diakoniestation Ammerbuch, werden Sie bei uns immer optimal versorgt sein.

Kurzzeitpflege: Die Kurzzeitpflege bietet sich als ideale Lösung zum Beispiel in der Urlaubszeit an – oder wenn aus anderen Gründen vorübergehend die Betreuung zu Hause nicht möglich oder nicht ausreichend ist, zum Beispiel nach einem Krankenhaus-Aufenthalt.

Das moderne, großzügige Haus liegt mitten in Ammerbuch und trotzdem im Grünen.  Ammerbuch und seine Umgebung, die attraktive Lage am Südrand des Schönbuchs zwischen Tübingen und Herrenberg: Wenn Sie hier wohnen, dann möchten Sie sicher auch Ihren Ruhestand hier verbringen.

Ob im Pflegeheim, in der Kurzzeit- oder Tagespflege, beim offenen Mittagstisch oder als Ort der Begegnung bei Veranstaltungen: Das Samariterstift bietet Ihnen alles, was man von einer zeitgemäßen Einrichtung erwarten darf.

Offener Mittagstisch: Auch kulinarisch ist das Samariterstift Ammerbuch eine gute Adresse. Nicht nur Sie als BewohnerIn, sondern auch ältere Menschen aus der Umgebung profitieren davon: Jeden Tag reichen wir ein liebevoll zubereitetes leckeres Menü zu einem günstigen Preis. Und Gäste können Sie auch mitbringen.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Einen unentbehrlichen Beitrag zur Arbeit leisten die ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältiger Weise engagieren.

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Bringen Sie selbst ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, werden nicht durch den Pflegesatz finanziert und können nur durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Samariterstift Ammerbuch • Kirchstrasse 58 • 72119 Ammerbuch
Telefon 07073/ 9153-0 • Telefax 07073/ 9153-111