Samariterstift Altenstadt

Leben in Gemeinschaft - so heißt nicht nur der Leitgedanke aller unserer Angebote, Aktivitäten und Veranstaltungen. In Altenstadt ist es schon durch die vier kleinen Wohngruppen Programm. Das lichtdurchflutete, neue Gebäude mit großzügiger Außenanlage läßt einladend eine familiäre Atmosphäre aufkommen. Angehörige sind herzlich eingeladen, am Tagesablauf mitgestaltend teilzunehmen.

Angebot:
  • 54 Dauerpflegeplätze
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • 33 Appartments für betreutes Wohnen
  • Beschützender Bereich
  • Diakoniestation

Lage: Mitten im Altenstadt neben der Kirche gelegen.

Haus: neu errichtetes, modernes Haus auf zwei Etagen

Besonderheiten:  Vier kleine Wohngruppen mit 11 - 15 Bewohner/innen, Gärten, grüner Innenhof, gute Vernetzung im Ort.

MDK - Prüfbericht: Note 1,0

Wir bieten Ihnen im Alter umfassende Hilfe und fachgerechte, ganzheitliche Betreuung sowie nach Bedarf auch einen beschützenden Bereich. Ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte und Fähigkeiten sollen angeregt, erhalten oder wiederhergestellt werden. Unsere Mitarbeiter/innen möchten Sie dabei unterstützen und das Leben erleichtern, Ihre Selbständigkeit fördern und Geborgenheit geben. In unserem Tagessatz sind unter anderem enthalten:
  • Pflege und Betreuung durch qualifizierte Fachkräfte
  • Vier Mahlzeiten und Nachmittagskaffee (bei Bedarf Diät oder Schonkost)
  • Wäscheversorgung
  • Zimmerreinigung
  • Heizung, Strom, Wasser, Müllabfuhr Satelliten-Fernseh- und Radioempfang
Die Grundausstattung der Zimmer wird vom Samariterstift gestellt. Sie können ihr Reich gerne durch persönliche Einrichtungsgegenstände wie Sitz- und Kleinmöbel, Bilder und Pflanzen ergänzen, ganz so, wie es Ihnen gefällt.

Kurzzeitpflege: In der Kurzzeitpflege bieten wir Ihnen im Alter die komplette Betreuung für einige Tage oder Wochen – eine ideale Möglichkeit zur Entlastung Ihrer Familie, zum Beispiel in der Urlaubszeit oder wenn aus anderen Gründen die Pflege vorübergehend nicht möglich ist.

Tagespflege: In unserer Tagespflege können Sie Menschen Ihrer Generation aus Altenstadt und Umgebung treffen, erhalten Hilfe und Betreuung durch uns, bleiben aber Zuhause wohnen und müssen Ihr häusliches und familiäres Umfeld nicht aufgeben.

Sämtliche Zimmer haben individuelle Sanitärräume mit bodenebener Dusche, Toilette, Waschtisch und Toilettenschrank. In großzügigen Wohn- und Esszimmern, in den Sitzecken, den Innenhöfen, den Gärten und Plätzen fühlen sich Bewohner, Mitarbeiter und Gäste wohl.

Eine besondere Qualität erwartet die Nutzer des Hauses durch den Verbund des Pflegeheims mit einer großzügigen Begegnungsstätte mit Café, räumlich zwischen Pflegeheim und Seniorenwohnanlage bzw. Diakoniestation gelegen.

In vorbildlicher Zusammenarbeit verschiedener Akteure sind in Altenstadt Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen entstanden. So erwartet die BewohnerInnen ein reichhaltiges Angebot in den Wohngruppen und der Begegnungsstätte.

Seelsorge und Verkündigung haben im Samariterstift besondere Bedeutung. Im wöchentlichen Wechsel wird abwechselnd ein evangelischer und ein katholischer Gottesdienst im Haus gefeiert. Zur persönlichen Seelsorge kommen Geistliche verschiedener Konfessionen regelmäßig ins Haus.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Einen unentbehrlichen Beitrag zur Arbeit leisten die über 100 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger in Geislingen und Altenstadt, die sich in vielfältiger Weise engagieren.

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Bringen Sie selbst ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, werden nicht durch den Pflegesatz finanziert und können nur durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Samariterstift Altenstadt • Bronnenwiesen 22 • 73312 Geislingen
Telefon 07331/ 4429-0 • Telefax 07331/ 4429-179