Kroatenhof Nürtingen

Betreutes Wohnen - im Quartier integriert. In dem auch als „Klein-Tischardt“ bekannten Stadtviertel an der Metzinger Straße liegen 94 seniorengerecht gestaltete Eineinhalb, Zwei- und Drei-Zimmer-Appartements, die Ihnen ein eigenständiges Leben ermöglichen und gleichzeitig umfangreiche Service- und Betreuungsleistungen anbieten. Damit ist eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen, den persönlichen Bedürfnissen älterer Menschen entsprechenden Wohnungen gegeben.

• Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
    Ethische Fallbesprechungen
     sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Angebot:
  • 94 seniorengerechte 1,5, 2- und 3 Zimmer-Appartements mit Wohnfläche von rund 40 bis zu 90 qm. Jedes Appartement verfügt über eine Notrufanlage und ist so gebaut, dass Sie bei Bedarf von Fachpersonal gepflegt werden können.
  • Eine möblierte Gastwohnung zum Probe- und Kurzzeitwohnen.

• Gemeinschaftseinrichtungen wie Cafeteria, Küche, Clubraum und Pflegebad stehen zur Verfügung.

Haus:
Die ersten 70 Appartements entstanden 1996, 24 weitere Wohnungen folgten im Jahr 2004.

Lage:
Die Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit Grünanlage und einladender Sonnenterrasse. Der Kroatenhof liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt Nürtingens.

Besonderheiten:
Wir bieten ein breites Spektrum an Festen und Feiern. Viele weitere Veranstaltungen wie Cafénachmittage, Singen und Gymnastik bringen Abwechslung in den Alltag. Es gibt zahlreiche Projekte u.a. für Alt und Jung. Bei einem gut besuchten offenen Mittagstisch kann täglich zwischen zwei Menüs gewählt werden.

„So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“ lautet das Motto unseres flexiblen Betreuungsangebotes. Es ermöglicht den Bewohnern, in ihrer Wohnung unabhängig und selbstständig zu bleiben und zugleich die Gewissheit zu haben in Notfällen bestmögliche Hilfe zu bekommen. Auch bei ersten gesundheitlichen Krisen können sie sich in ihrer Wohnung sicher fühlen und ihren gewohnten Alltag beibehalten.

Darüber hinaus bieten wir einen umfangreichen Service und kompetente Betreuung an. Neben den Grundleistungen, zu denen der Hausnotruf gehört, können wählbare Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Genauere Informationen zu Grund– und Wahlleistungen sowie die aktuellen Preise für Wohnen und Betreuung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

In den Kroatenhof können Sie einziehen wenn Sie mindestens 60 Jahre alt sind oder zu 60 Prozent und mehr behindert sind. Wollen Sie mit Ihrem Partner einziehen, dann sollte zumindest einer von Ihnen das 60. Lebensjahr vollendet haben.

Der Kroatenhof wird gemeinsam getragen von:

Der Kroatenhof liegt ruhig an der Steinach. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Entlang des Neckars laden ebene Wege zum Spazierengehen ein. Das Gebäude selbst wurde mit viel Glas gestaltet und ist dadurch lichtdurchflutet. Weitläufige Flure und die schöne Außenanlage bieten Gelegenheit sich in geselliger Runde zu unterhalten oder mit einem Buch in Ruhe die Sonne zu genießen. Als Bewohner können Sie im Speise- und Veranstaltungsraum Ihre Geburtstage, Jubiläen oder ähnliches im Kreise Ihrer Familie und Freunden feiern.

In den Appartements ist in der Regel die Küche eingebaut. Ansonsten ist die Wohnung bei Bezug leer, so dass sie individuell mit den eigenen Möbeln gestaltet werden kann.

Jede Wohnung verfügt über einen Balkon bzw. eine Terrasse und einen Kellerraum. Ein Tiefgaragenstellplatz kann bei Bedarf angemietet werden.

Im monatlich erscheinenden Veranstaltungsplan finden sich zahlreiche abwechslungsreiche Angebote. Die Bewohnerinnen und Bewohner können zwischen Gedächtnistraining, Singen, Spielen, kreativem Gestalten, Kino, Handarbeiten, Bewegungsangeboten und vielem mehr wählen. Regelmäßig gibt es verschiedene kulturelle Angebote und in Abwechslung ev. und kath. Gottesdienste. Schüler und Auszubildende von außerhalb sind im Rahmen von Praktika gern gesehene Gäste und tragen zu einem abwechslungsreichen Alltag bei.

Zusammen mit dem benachbarten Kinderhaus, dem nur wenige Meter entfernten Stadtmuseum und dem Bürgertreff im Rathaus bildet die Wohnanlage ein Kleeblatt. Durch dieses besondere Projekt wird das kulturelle, bürgerschaftliche und generationenübergreifende Engagement in vielfältigen Formen und Aktivitäten ermöglicht und gefördert. Die Kinder kommen regelmäßig ins Haus, z.B. zum Geburtstagssingen und zum Mittagessen und stellen damit immer wieder neu unter Beweis, dass das Zusammenleben mehrerer Generationen eine Bereicherung für alle darstellt.

Uns liegt viel an einem guten Kontakt mit unseren Nachbarn und wir verstehen uns als Wohnanlage, die sich bürgerschaftlich engagiert und im Gemeinwesen Nürtingen aktiv vernetzt ist.

Die ambulanten medizinisch-pflegerischen Dienste übernimmt unser erfahrener und zuverlässiger Partner, die Diakoniestation Nürtingen. Gut ausgebildete Fachkräfte sorgen bei Bedarf für die Pflege und das Wohlergehen der Bewohner.

Medizinisch betreut werden die Bewohner von ihrem zuständigen Hausarzt (freie Arztwahl).

Die breite ehrenamtliche Unterstützung unserer Einrichtung macht uns besonders stolz und dankbar. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sind lieb gewordene Gesprächspartner, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement maßgeblich zur lebendigen Atmosphäre unseres Hauses beitragen. Sie bringen Zeit mit. Für Gespräche, Spiele, Ausflüge oder andere gemeinsame Aktivitäten.

Die Ehrenamtlichen werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in „Zeit für andere“ umwandeln können, werden Sie einen großen Gewinn erfahren. Bringen Sie selbst Ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, können durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Kroatenhof • Metzinger Straße 9 • 72622 Nürtingen
Telefon 07022/ 70890-0 • Telefax 07022/ 70890-333