Kroatenhof Nürtingen

Betreutes Wohnen - im Quartier integriert. In dem auch als „Klein-Tischardt“ bekannten Stadtviertel an der Metzinger Straße liegen 94 seniorengerecht gestaltete Eineinhalb, Zwei- und Drei-Zimmer-Appartements, die Ihnen ein eigenständiges Leben ermöglichen und gleichzeitig umfangreiche Service- und Betreuungsleistungen anbieten. Damit ist eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen, den persönlichen Bedürfnissen älterer Menschen entsprechenden Wohnungen gegeben.

• Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
    Ethische Fallbesprechungen
     sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Angebot: 94 Eineinhalb, Zwei- und Drei-Zimmer-Appartements für betreutes Wohnen

Lage: ruhig und zugleich verkehrsgünstig an der Steinach in unmittelbarer Nähe zu Nürtingens historischem Zentrum

Besonderheiten: reine Wohnanlage, sehr gut vernetzt im Quartier direkt im Zentrum von Nürtingen

Grundleistungen:

• Rund-um-die-Uhr-Notrufbereitschaft
  • Hausleitung
  • Viele verschiedene Veranstaltungen
  • Sozialdienstliche Beratung

Wählbare Dienstleistungen:

• Frühstück, Mittagessen und Abendessen
  • Wohnungsreinigung und Wäschedienst
  • Hausmeisterleistungen
  • Medizinisch-pflegerische Dienste

Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
Ethische Fallbesprechungen
 sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Flexible Betreuungsangebote In unsere Wohnungen können Sie ab 60 Jahren einziehen oder wenn Sie zu 60 Prozent oder mehr behindert sind. Wird eine Wohnung von mehreren Personen bewohnt, so soll mindestens eine davon das 60. Lebensjahr vollendet haben.

Unser Motto „So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“, gewährleistet Ihnen ein flexibles Betreuungsangebot und bietet somit möglichst lange Unabhängigkeit. Bei gesundheitlichen Krisen, etwa nach einer Operation im Krankenhaus, unterstützen wir Sie darin, möglichst bald in Ihre Wohnung zurückzukehren, um nicht ins Pflegeheim ziehen zu müssen.

Betreuung und Service: umfassend, individuell, qualifiziert Unser sogenanntes Betreuungspaket besteht aus den Grundleistungen und dazu wählbaren Dienstleistungen. Testen Sie uns! Möchten Sie ausprobieren, wie gut es sich im Kroatenhof leben lässt? Dann steht Ihnen eine möblierte Eineinhalb-Zimmer-Wohnung zum Probewohnen zur Verfügung. Sie kann auch als Kurzzeitwohnung genutzt werden, zum Beispiel wenn Ihre Familienmitglieder im Urlaub fahren oder verhindert sind. Für das Probe- oder Kurzzeitwohnen bezahlen Sie 35 Euro pro Nacht, ansonsten gelten für Sie die gleichen Preise, Betreuungsangebote und wählbaren Dienstleistungen wie im Betreuten Wohnen.

Der Kroatenhof liegt ruhig und zugleich verkehrsgünstig an der Steinach in unmittelbarer Nähe zu Nürtingens historischem Zentrum. Sie können alle Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe, Arztpraxen und Ämter sowie kulturelle und soziale Einrichtungen ganz bequem erreichen.

Der Name unseres Hauses geht zurück auf Johann Roschütz, dessen Vorfahren aus Kroatien stammten. Er kam im 30-jährigen Krieg nach Nürtingen, heiratete die Tochter des Nürtinger Spitalmeisters, erwarb kurz darauf den Hof und gab ihm den Namen

Optimal gestaltete Lebensräume: Sie haben die Wahl zwischen Eineinhalb, Zwei- und Drei-Zimmer-Appartements mit Wohnflächen zwischen 40 und 90 Quadratmetern. Jedes unserer Appartements verfügt über eine Notrufanlage und ist so ausgestattet, dass dort bei Bedarf auch gepflegt werden kann.

Zu jeder Wohnung gehört ein sinnvoll eingerichtetes Bad mit Dusche und WC, eine Terrasse oder ein Balkon sowie teilweise sogar eine komplette Einbauküche. Wir bieten Ihnen außerdem die Gemeinschaftseinrichtungen Cafeteria und Küche und das große komfortable Pflegebad

Das Kleeblattprojekt - Gute Nachbarschaft

Zusammen mit dem benachbarten Kinderhaus Kroatenhof, dem ebenfalls nur wenige Meter entfernten Stadtmuseum und dem Bürgertreff im Rathaus bildet die Wohnanlage ein Kleeblatt, das unter dem Motto „Nachbarschaftlich wohnen – bürgerschaftlich handeln“ generationsübergreifendes Engagement in vielfältigen Formen und Aktivitäten ermöglicht und fördert.

So ist beispielsweise zu den Veranstaltungen im Kroatenhof immer die ganze Bevölkerung eingeladen. Neben den Senioren-Appartements steht das Kinderhaus Kroatenhof. Die Kinder kommen regelmäßig zu Besuch in die Wohnanlage. So können Sie Ihre persönlichen Interessen und Erfahrungen auch in die Arbeit des Kinderhauses einbringen.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Viele Bereiche unserer Arbeit wären kaum denkbar ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Kroatenhof • Metzinger Straße 9 • 72622 Nürtingen
Telefon 07022/ 70890-0 • Telefax 07022/ 70890-333