Haus im Park Dettenhausen

Das kleine Pflegeheim Haus im Park ist hell und freundlich. Der großzügige Platz vor dem Haus und der rollstuhlgerechte Garten laden zum Aufenthalt im Freien ein - und der Ortskern Dettenhausens mit Kirche und Kindergarten sind ganz in der Näh. In dem behaglichen, modernen Haus sind die Pflegewohngruppe mit integrierter Kurzzeit- und Tagespflege untergebracht, im älteren Gebäudeteil befinden sich die Diakoniestation Dettenhausen, die Begegnungsstätte der Gemeinde und betreute Wohnungen.

MDK Bericht: Note 1

Angebote:
  • 30 Dauerpflegeplätze
  • 21 Appartments betreutes Wohnen
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • Diakoniestation
  • Begegnungsstätte

Lage: in Höhenlage im oberen Teil vom Ort gelegen, Spazierwege direkt vom Haus, ca. 10 Min. Fussweg zum Ortskern

Haus: größeres Haus mit integrierten Angeboten unter einem Dach

Besonderheiten: sehr gut in das Leben des Ortes integriert mit aktiver Begegnungsstätte.

MDK Bericht: Note 1

Leitgedanke: Gemeinsam Leben mit Ihnen. Dazu gehören alle Angebote, Aktivitäten und Veranstaltungen, Feste im Jahreslauf, gemeinsames Singen und Gymnastik.

Die Angehörigen sind immer willkommen und unsere MitarbeiterInnen verstehen sich als Ihre stützenden Wegbegleiter. Besonders in der letzten Lebensphase ist die gute persönliche Begleitung wichtig. In Würde alt zu werden ist uns ein wichtiges Anliegen.

Seelsorge und Verkündigung gehören deshalb auch zu unserem festen Angebot. Regelmäßig finden Andachten statt, und zur persönlichen Seelsorge kommen Geistliche Ihrer jeweiligen Konfession ins Haus.

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereichern das Alltagsleben durch verschiedene Angebote.

• Die 30 Pflegeplätze teilen sich in Wohngruppen auf. Für das betreute Wohnen stehen 21 Appartments zur Verfügung.
  • Die Kurzzeitpflege bietet Ihnen im Alter die Möglichkeit, für einige Tage oder Wochen bei uns im Haus versorgt zu werden. Wenn Ihre betreuenden Familienmitglieder einmal keine Zeit haben sollten, sorgen wir mit der Kurzzeitpflege für Ihre gute Versorgung und entlasten Ihre Angehörigen.
  • Tagespflege: Wenn Sie allein oder bei Angehörigen leben, können Sie durch dieses Angebot so lange wie möglich im häuslichen Umfeld wohnen bleiben. Wir betreuen und versorgen Sie dann an individuell vereinbarten Tagen in unserer Pflegegruppe.
  • Ist Ihr Wohnsitz in Dettenhausen, so können Sie gerne den hauseigenen Hol- und Bringdienst nutzen. Offener Mittagstisch / Essen auf Rädern Leben Sie noch selbständig zu Hause in Dettenhausen, dann können Sie zu unserem offenen Mittagstisch kommen oder sich über Essen auf Rädern eine Mahlzeit daheim servieren lassen.

Wohnen bei uns – wie in Ihrem Zuhause:

In unserem Haus stehen Ihnen fast ausschließlich Einzelzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über einen Badbereich mit WC und Dusche, eine Notrufanlage sowie Anschlüsse für Telefon, Radio und Fernseher.

Zur Grundausstattung Ihres Zimmers gehören ein Bett mit Nachttisch und ein Kleiderschrank sowie auf Wunsch ein Tisch und Stühle. Selbstverständlich können Sie Ihr Zimmer zusätzlich mit persönlichen Gegenständen einrichten.

Unser Haus bietet Ihnen im Pflegefall umfassende persönliche Hilfe und fachgerechte, ganzheitliche Betreuung.

Im Haus im Park praktizieren wir eine aktivierende, rehabilitative Pflege und Betreuung. So können Ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte und Fähigkeiten angeregt, erhalten oder wieder hergestellt werden.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen erstellen wir regelmäßig eine ganz individuelle Pflegeplanung, in die Sie Ihre persönlichen Wünsche einbringen können.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird hervorragend ergänzt durch ehrenamtlich Engagierte. Mit Besuchs- und Begleitdiensten, Gruppenangeboten und kulturellen Veranstaltungen bereichern sie das Leben. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert. Unterstützt wird das Haus im Park auch durch den Freundeskreis.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Bringen Sie selbst ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, werden nicht durch den Pflegesatz finanziert und können nur durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Haus im Park • Einsiedelstraße 1 • 72135 Dettenhausen
Telefon 07157/ 6697-0 • Telefax 07157/ 6697-150