Diakoniestation Gärtringen

Die Diakoniestation Gärtringen hilft Ihnen, wenn Sie auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten.  Wir bieten das ganze Spektrum der ambulanten Altenhilfe, einschließlich der häuslichen Alten- und Krankenpflege an.  Als zuverlässiges, leistungsfähiges und dynamisches Team von qualifizierten Pflegefachkräften betreuen wir sie ganz professionell als Altenpflegerinnen und -pflegern, Krankenschwestern und -pflegern sowie Nachbarschaftshelferinnen und -helfern.  Wir sind für Sie da, wenn Alltägliches beschwerlich wird.

• Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
    Ethische Fallbesprechungen
     sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Ihre helfende Hand - Diakoniestation Gärtringen:

Zum Abspielen des Films klicken Sie hier.

Angebot:
1. Ambulante Alten- und Krankenpflege
Alle Bereiche der Betreuung und Versorgung:
  • Grundpflege: Ganzkörperpflege, Duschen, Baden, Hilfe beim An- und Auskleiden, Hilfe bei Ausscheidungen, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Lagerungen, Aktivierung, Mobilisation.
  • Behandlungspflege: Beispielsweise Injektionen (z. B. Insulin,) Verbandwechsel aller Art, Blutzucker-, Blutdruckmessung.

2. Nachbarschaftshilfe
  • Regelmäßig anfallende hauswirtschaftliche Arbeiten wie Einkäufe, Kochen, Reinigen der Wohnung, Begleitung zu Arzt, Ämtern oder Spaziergängen.
  • Übernahme für bis zu vier Stunden der kompletten, täglichen Haushaltsführung.

3. Essen auf Rädern
  • Täglich frisch gekocht in eigener Küche. Auswahl aus drei Menüs: Normalkost, Dät, Fleischlose Kost. Lieferung an allen Tagen

MDK Bericht: Note 1

Ambulante Alten- und Krankenpflege

Unsere ambulante Pflege umfasst die alle Bereiche Ihrer Betreuung und Versorgung, wenn Sie alt, kranker und pflegebedürftig sind, aber noch in Ihrer eigenen Wohnung leben.

Wir bieten Ihnen dann Grundpflege: Ganzkörperpflege, Duschen, Baden, Hilfe beim An- und Auskleiden, Hilfe bei Ausscheidungen, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Lagerungen, Aktivierung, Mobilisation.

Behandlungspflege: Beispielsweise Injektionen (z. B. Insulin,) Verbandwechsel aller Art, Blutzucker-, Blutdruckmessung. Nachbarschaftshilfe

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe übernimmt die Diakoniestation auch regelmäßig anfallende hauswirtschaftliche Arbeiten. Wir machen Ihre Einkäufe, bereiten Ihnen Ihr Leibgericht, Reinigen die Wohnung, begleiten Sie zum Arzt, zu Ämtern oder auf Spaziergängen. Und wenn die Person, die Ihren Haushalt eigentlich führt einmal verhindert sein sollte, springen wir ein und übernehmen für bis zu vier Stunden täglich die komplette Haushaltsführung. Bei uns bekommen Sie und Ihre pflegenden Angehörigen alle nötige Hilfe und Unterstützung.

Essen auf Rädern: Die Diakoniestation Gärtringen ist bei allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen als ambulanter Pflegedienst anerkannt. Unsere Küche kocht jeden Tag frisch und bringt Ihnen die Mahlzeiten dann direkt ins Haus auf den Tisch. Sie haben täglich die Auswahl aus drei Menüs: Normalkost Dät Fleischlose Kost

Behutsame Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist das Markenzeichen der Diakoniestation Gärtringen. Wir unterstützen Sie gerne!

Information und Vermittlung bieten wir älteren und pflegebedürftigen, behinderten und kranken Menschen und ihren Angehörigen durch eine fachkundige Beratung in sozialen Fragen sowie eine umfassende Information über alle Anbieter sozialer Dienste in der Region.
Auch wenn Sie nicht regelmäßig von der Diakonie-Sozialstation versorgt werden, sind wir für Sie da – zum Beispiel mit der ständigen Rufbereitschaft
Und wenn Sie zu Hause von Angehörigen gepflegt werden und Pflegegeld bekommen, macht auf Wunsch eine Mitarbeiterin der Diakonie-Sozialstation einen Beratungsbesuch
Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage einer zuverlässigen Hilfe und Betreuung. Unsere Fachkräfte werden auch von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Viele Bereiche unserer Arbeit wären kaum denkbar ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Diakoniestation Gärtringen • Kirchstraße 17+19 • 71116 Gärtringen
Telefon 07034/ 9274-446 • Telefax 07034/ 9274-445