Diakoniestation Dettenhausen

Die Diakoniestation Dettenhausen untertützt Sie tatkräftig wenn Sie auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Wir bieten Ihnen das ganze Spektrum der häuslichen Alten- und Krankenpflege sowie weitere unterstützende Angebote, über die wir Sie gerne auch persönlich  informieren.

• Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
    Ethische Fallbesprechungen
     sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Angebot:
  • Krankenpflege
  • Kinderkrankenpflege
  • Altenpflege
  • Familienpflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Nachbarschaftshilfe
  • Rufbereitschaft Tag und Nacht
  • Beratungsbesuche, auch im Rahmen der Pflegeversicherung
  • Vermittlung von betreutem Wohnen

MDK Bericht: Note 1

Betreutes Wohnen

In der Gemeinde Dettenhausen haben Sie die Wahl: 19 sinnvoll gestaltete Appartements in bester Wohnlage im Haus im Park und in der Ortsmitte (Ringstraße 5) wurden geschaffen, damit Sie sich wie zuhause fühlen. Der Betreuungsvertrag sichert Ihnen bei Bedarf eine ganz individuelle pflegerische oder auch hauswirtschaftliche Unterstützung. Dabei können Sie aus einem breiten Angebot von Dienstleistungen der Diakoniestation wählen, was für Sie persönlich wichtig ist.

Häusliche Pflege

Unser ambulanter Dienst der häuslichen Pflege kommt zu Ihnen nach Hause und versorgt Sie, wenn sie krank und oder pflegebedürftig sind (Grundpflege und Behandlungspflege). Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe übernehmen wir regelmäßig anfallende hauswirtschaftliche Arbeiten wie beispielsweise Waschen, Bügeln, Kochen, Einkaufen oder kleine Reinigungsarbeiten zu Ihrer Entlastung.

Fachkundige Beratung in sozialen Fragen

Die Diakoniestation Dettenhausen bietet Ihnen und ihren Angehörigen eine fachkundige Beratung in allen sozialen Fragen, die Sie beschäftigen.

Behutsame Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist das Markenzeichen der Diakoniestation Dettenhausen. Wir unterstützen Sie gerne!

Information und Vermittlung bieten wir älteren und pflegebedürftigen, behinderten und kranken Menschen und ihren Angehörigen durch eine fachkundige Beratung in sozialen Fragen sowie eine umfassende Information über alle Anbieter sozialer Dienste in der Region.

Auch wenn Sie nicht regelmäßig von der Diakonie-Sozialstation versorgt werden, sind wir für Sie da – zum Beispiel mit der ständigen Rufbereitschaft

Und wenn Sie zu Hause von Angehörigen gepflegt werden und Pflegegeld bekommen, macht auf Wunsch eine Mitarbeiterin der Diakonie-Sozialstation einen Beratungsbesuch

Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage einer zuverlässigen Hilfe und Betreuung. Unsere Fachkräfte werden auch von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Viele Bereiche unserer Arbeit wären kaum denkbar ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Diakoniestation Dettenhausen • Einsiedelstraße 3 • 72135 Dettenhausen
Telefon 07157/ 6697-300 • Telefax 07157/ 6697-333