Diakoniestation Dettenhausen

Die Diakoniestation Dettenhausen untertützt Sie tatkräftig wenn Sie auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Wir bieten Ihnen das ganze Spektrum der häuslichen Alten- und Krankenpflege sowie weitere unterstützende Angebote, über die wir Sie gerne auch persönlich  informieren.

• Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
    Ethische Fallbesprechungen
     sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Angebot:
  • Häusliche Kranken- und Altenpflege, z.B. Hilfe beim Waschen, Duschen, Baden, Unterstützung bei allen täglichen Verrichtungen.
  • Behandlungspflege (vom Arzt verordnete Tätigkeiten) z.B. Medikamentengabe, Injektionen, Verbandswechsel aller Art, Blutdruck- oder Blutzuckermessung, An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen u.a.
  •  Ernährung, wie Einkaufs- und Speiseplanung, Zubereitung von Mahlzeiten, Unterstützung bei den Mahlzeiten.
  •  Hauswirtschaftliche Versorgung, vom Einkaufen, Reinigen der Wohnung, Wäscheversorgung, Wohnungsversorgung bei Abwesenheit uvm.
  •  Hausnotruf mit 24h-Service
  •  Nachbarschaftshilfe und Betreuungsleistungen wie Besuche, Spazieren gehen, gemeinsame Aktivitäten, Betreuung von Menschen mit Demenz, Begleitung zu Arztbesuchen, zum Friedhof usw.
  • Begleitung Schwerstkranker und Sterbender
  •  Auch wenn Sie nicht regelmäßig von der Diakonie-Sozialstation versorgt werden, sind wir für Sie da – zum Beispiel mit der ständigen Rufbereitschaft Telefon: 07157 / 66970
  •  Und wenn Sie zu Hause von Ihren Angehörigen gepflegt werden und Pflegegeld bekommen, macht auf Wunsch eine Mitarbeiterin der Diakonie-Sozialstation einen Beratungsbesuch.

Ambulante Alten- und Krankenpflege zu Hause

Die Angebote der Diakonie-Sozialstation umfasst die komplette Palette der Versorgung alter, kranker und pflegebedürftiger Menschen (Grundpflege und Behandlungspflege) in ihrer eigenen Wohnung.

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe übernimmt die Diakonie-Sozialstation auch regelmäßig anfallende Arbeiten wie zum Beispiel waschen, bügeln, kochen, einkaufen oder kleinere Reinigungsarbeiten. Und wenn die Person, die ihren Haushalt eigentlich führt einmal verhindert sein sollte, springen wir ein.

Bei uns bekommen Sie und ihre pflegenden Angehörigen alle nötige Hilfe und Unterstützung.

Mit unserem häuslichen Betreuungsdienst, der auch von Land und den Kassen anerkannt ist, unterstützen wir Sie ganz individuell bei Ihrer persönlichen Lebensgestaltung. Die Helferinnen und Helfer sind besonders geschult, vor allem im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen. Sie begleiten bei Spaziergängen, Aktivitäten, Veranstaltungen, zum Gottesdienst oder kommen auch einfach nur zu Besuch zum Gespräch, zur Unterhaltung oder zu kleinen Handreichungen im Alltag.

Das Leistungsangebot ist breit gefächert, und es sind individuell passende Hilfen zu finden. Das hohe Maß an Flexibilität der Angebotspalette sichert passgenaue Hilfe-Konzepte von hoher fachlicher Qualität zu.

Behutsame Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist das Markenzeichen unserer Diakoniestation.

Wir beraten Sie fachkundig in allen wichtigen Fragen, die sowohl Ihre pflegerische Versorgung als auch Ihre finanziellen Leistungsansprüche betreffen.

Wir unterstützen Sie gerne!

Behutsame Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist das Markenzeichen der Diakoniestation Dettenhausen. Wir unterstützen Sie gerne!

Information und Vermittlung bieten wir älteren und pflegebedürftigen, behinderten und kranken Menschen und ihren Angehörigen durch eine fachkundige Beratung in sozialen Fragen sowie eine umfassende Information über alle Anbieter sozialer Dienste in der Region.

Auch wenn Sie nicht regelmäßig von der Diakonie-Sozialstation versorgt werden, sind wir für Sie da mit der ständigen Rufbereitschaft.

Telefon 07044 / 38006
Mobil 0175 – 2246389

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Viele Bereiche unserer Arbeit wären kaum denkbar ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Diakoniestation Dettenhausen • Einsiedelstraße 3 • 72135 Dettenhausen
Telefon 07157/ 6697-300 • Telefax 07157/ 6697-333