Diakoniestation Aalen

Die Diakonie-Sozialstation Aalen bietet Ihnen das ganze Spektrum ambulanter Altenhilfe einschließlich der häuslichen Alten- und Krankenpflege sowie weitere unterstützende Leistungen und Beratung. Wir sind qualifiziert und zuverlässig und unterstützen Sie ganz individuell, so wie Sie es brauchen und wünschen.

• Gut entscheiden in schwierigen Situationen:
    Ethische Fallbesprechungen
     sind in der Samariterstiftung ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Angebot:
  • Krankenpflege
  • Kinderkrankenpflege
  • Altenpflege
  • Familienpflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Vitakt Hausnotruf
  • Nachbarschaftshilfe Rufbereitschaft Tag und Nacht
  • Beratungsbesuche, auch im Rahmen der Pflegeversicherung
  • Die Begleitung Schwerstkranker und Sterbender durch Fachpflegekräfte in enger Zusammenarbeit mit dem ökumenischen Hospizdienst
  • ständige Rufbereitschaft: Telefon 0 73 61 / 564-182

Pflege zu Hause

Der „ambulante Dienst“ der häuslichen Pflege umfasst die komplette Paleette der Versorgung alter, kranker und pflegebedürftiger Menschen (Grundpflege und Behandlungspflege) in ihrer eigenen Wohnung.

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe übernimmt die Diakonie-Sozialstation regelmäßig anfallende Arbeiten wie zum Beispiel waschen, bügeln, kochen, einkaufen oder kleinere Reinigungsarbeiten.

Die Familienpflege ist ein Angebot an Familien und familiäre Lebensgemeinschaften mit Kindern in Notsituationen.

Behutsame Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist das Markenzeichen der Diakoniestation Aalen. Wir unterstützen Sie gerne!

Information und Vermittlung bieten wir älteren und pflegebedürftigen, behinderten und kranken Menschen und ihren Angehörigen durch eine fachkundige Beratung in sozialen Fragen sowie eine umfassende Information über alle Anbieter sozialer Dienste in der Region.

Auch wenn Sie nicht regelmäßig von der Diakonie-Sozialstation versorgt werden, sind wir für Sie da – zum Beispiel mit der ständigen Rufbereitschaft (Telefon 0 73 61 / 564-182).

Und wenn Sie zu Hause von Angehörigen gepflegt werden und Pflegegeld bekommen, macht auf Wunsch eine Mitarbeiterin der Diakonie-Sozialstation einen Beratungsbesuch

Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage einer zuverlässigen Hilfe und Betreuung. Unsere Fachkräfte werden auch von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Viele Bereiche unserer Arbeit wären kaum denkbar ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Die im Forum zusammengeschlossenen Krankenpflegevereine Aalen, Wasseralfingen, Hofherrnweiler-Unterrombach, Essingen, Oberkochen, Unterkochen und Ellwagen untersützten die Arbeit ideel und finanziell. Machn Sie mit!

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Diakonie-Sozialstation Aalen • Jahnstraße 10 • 73431 Aalen
Telefon 07361/ 564-182 • Telefax 07361/ 564-185