Berufsorientierung (BOGY, BORS)

Wenn Du von der Schule aus oder auch auf eigene Initiative eine Stelle für dein Berufspraktikum suchst, wende Dich einfach an die Einrichtung, die in Deiner Nähe ist, die Übersicht findest Du hier. Die Verantwortliche dort informiert Dich über Ablauf und Inhalte vom Berufspraktikum.

Schülerengagement:
Dir hat dein BOGY / BORS gefallen und du möchtest dich weiterhin engagieren?  Dann bist du hier richtig.

Film anschauen:
Im Rahmen des Projekts "Freundschaft auf Zeit" ist im Auftrag der Samariterstiftung ein Film entstanden, der zeigt, wie Auszubildende und Schüler mehrere Wochen lang ältere Menschen in Pflegeheimen in Zuffenhausen und Pfullingen besucht haben. Regelmäßig begegneten sich Jung und Alt, musizierten, bastelten oder spielten gemeinsam und hatten dabei jede Menge Spaß.
Schau dir den Film "Freundschaft auf Zeit" hier an!

Schülerengagement

Es gibt bei uns zwei Möglichkeiten sich zu engagieren:

Engagement: Ganz toll ist es. wenn Du für eine bestimmte Zeit regelmäßig in einem Projekt ehrenamtlich mitmachst. Entweder Du bringst selbst eine Idee mit, oder wählst unter Vorschlägen im Heim etwas aus. Das kann von der Mithilfe in der Cafeteria über eine Internetgruppe, Spielen oder einfach Gesprächen gehen.

Ferienjob: in allen unseren Einrichtungen gibt es Ferienjobs. Einfach in unserer Übersicht die Einrichtung in Deiner Nähe suchen und dort mal hingehen, Mail schreiben oder anrufen. Für einen Ferienjob gibt es auch ein paar Euro Verdienst.

Eigener Gewinn: Bisher hat es noch jedem Spaß gemacht. Du legst Deine Unsicherheit schnell ab, lernst mit Menschen und Situationen spontan umzugehen. Sozialkompetenz erwerben, heißt das. Und wir stellen Dir gerne für Deine Bewerbungen eine Bescheinigung aus.