Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache

Verstehen heißt Selbstbestimmung und Teilhabe – das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache

Das Verstehen von Texten ist ein menschliches Bedürfnis. Doch mit einer hohen fachlichen Ausdrucksweise möchte man häufig Texte aufwerten. Das Ergebnis ist, dass Texte nicht mehr verstanden werden und eine komplizierte Ausdrucksweise zu Grenzen im Verstehen führt.

Mit Hilfe der Leichten Sprache können Hürden, besonders von Texten, abgebaut werden. Denn nur wenn Texte und die Inhalte an die Lese- und Verstehenskompetenz von allen Personen angepasst werden ist es möglich, dass sich Personen selbstständig und selbstbestimmt informieren können. Durch Leichte Sprache, mit definierten Regeln, kurzen Sätzen, einer einfachen grammatikalischen Struktur und zusätzlichen Erklärungen mit Bildern, wird der Zugang zur Gesellschaft ermöglicht. Denn durch Verstehen ist Teilhabe möglich und ein Austausch auf Augenhöhe findet statt. Viele Personengruppen profitieren von der Leichten Sprache. Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen die nicht so gut Deutsch können oder Deutsch lernen möchten, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit dementiellen Erkrankungen.

Unser Angebot an Sie!

Das Übersetzungsbüro für Leichte übersetzt für Sie komplizierte und schwer verständliche Texte in eine leichte und für eine große Personengruppe verständliche Sprache.

Dies können Texte unterschiedlicher Art sein:
Informationsschreiben, Faltblätter, Broschüren, Verträge, Vereinbarungen, Leitbilder, Wahlprogramme u.v.m.

Unsere Leistungen:

• Übersetzung von Texten in Leichte Sprache
  • Prüfung von Übersetzungen mit dem Ziel der Verständlichkeit
  • Illustration von Texten
  • Vorträge und Workshops zum Thema Leichte Sprache

Unser Team des Übersetzungsbüros für Leichte Sprache besteht aus Menschen mit und ohne Behinderung. Wir übersetzen nach den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache und sind dort Mitglied. Um eine hohe fachliche Qualität zu garantieren ist sowohl unser Übersetzungsteam als auch unser Prüfungsteam in den Feinheiten der Leichten Sprache ausgebildet und zertifiziert.
Gerne erstellen wir auch für Sie ein passendes Angebot.

Sprechen Sie uns an!

Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb • Jahnstraße 14 • 73431 Aalen