Offene Hilfen

• Bildstrecke 6 / 7

• Bildstrecke 7 / 7

Partner für Menschen mit Behinderung

Mit den Offenen Hilfen „Kurse-Freizeit-Kultur“ bieten wir Menschen mit Behinderung Unterstützung an. Die Angebote im Rahmen der Eingliederungshilfe sollen den oft schwierigen Alltag erleichtern und Familienangehörige entlasten. Wir verstehen uns als Partner für Menschen mit Behinderung und deren Familienangehörige.

Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben

Menschen mit Behinderung sollen die Chance und Möglichkeit haben, innerhalb der Gesellschaft ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir organisieren vielfältige Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung. Gefördert werden die Offenen Hilfen durch Aktion Mensch, die Stiftung Zeit für Menschen, den Förderverein der Alten- und Behindertenhilfe des Samariterstifts Neresheim (FABS) sowie der Samariterstiftung.

Vom Ausflug über Konzertbesuche bis zur Urlaubsreise ins Ausland

Das Angebot der Offenen Hilfen ist breit gefächert. Neben Ausflügen „vor der Haustür“ stehen auch große Unternehmungen auf dem Programm: Städtereisen, Konzert- und Museumsbesuche, Fahrten in Erlebnisbäder, spannende Fußballspiele in großen Stadien sowie Urlaubsreisen nach Mallorca oder an die Adria sind einige Beispiele.
Damit jeder die ihm zustehenden Leistungen bekommen und nutzen kann, bieten wir eine kostenlose Beratung zu den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten an. Dabei können Sie sich unverbindlich über Zuschussmöglichkeiten informieren. Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch beim Ausfüllen der Anträge.

Ehrenamtliche willkommen!

Ehrenamtlich engagierte Menschen finden bei den Offenen Hilfen vielseitige Tätigkeitsfelder: Sie können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Tagesausflügen und Reisen begleiten oder selbstständig verschieden Kursangebote leiten. Natürlich werden Sie zuvor von fachlich qualifizierten Mitarbeitern geschult und in das Team integriert.