Behindertenhilfe Ostalb in Bopfingen

Ein kurzer Film zu der Behindertenhilfe Ostalb: HIER

Hier finden Sie uns mit folgenden Angeboten:

Ansprechpartnerin Sozialdienst Wohnen:
Nicole Regele
nicole.regele@samariterstiftung.de

An unserem Standort in Bopfingen bieten wir Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in einem Wohnheim mit fünf kleinen Wohngruppen in einem beschützen Rahmen. Je nach Wunsch können sie in Einzelzimmern oder Zimmerpartnerschaften wohnen.

Im Wohnheim steht eine Nachtbereitschaft zur Verfügung. Die vielfältigen Angebote zur Freizeitgestaltung ermöglichen es uns auf individuelle Wünsche einzugehen. Neben Reit- und Kunsttherapie bestehen auch Angebote im musikalischen Bereich („Happy people“) und Sportangebote. Freizeitpädagogik und die Einbindung ins Vereinsleben vor Ort sind ebenfalls wesentliche Bestandteile.

In Einzel- und Gruppengesprächen gehen unsere Fachkräfte gezielt auf alle persönlichen Anliegen ein. Als diakonische Einrichtung unterstützen seelsorgerliche Begleitung und Gottesdienste unsere Angebote. Der Heimbeirat wird bei allen wichtigen Entscheidungen einbezogen und dient auch als Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge. Die Zusammenarbeit mit Angehörigen ist uns sehr wichtig. Der Angehörigenbeirat trifft sich mehrmals im Jahr mit unserer Bereichsleitung. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und Perspektiven besprochen.

Wenn Sie mehr wissen möchten stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Selbstverständlich ist unsere Beratung unverbindlich und kostenlos.

Herr Wolfgang Wenhuda
wolfgang.wenhuda@samariterstiftung.de

Das Leben in den eigenen vier Wänden – entweder alleine oder in einer Wohngemeinschaft – bedeutet Lebensqualität und ermöglicht ein hohes Maß an Selbständigkeit.  Leistungen im Ambulant Betreuten Wohnen erbringen wir entweder in Ihrer eigenen Wohnung oder vermitteln Ihnen bei Bedarf geeigneten Wohnraum. Ambulant Betreutes Wohnen ist eine Leistung de Eingliederungshilfe. Wir unterstützen Sie auch bei allen Angelegenheiten im Kontakt mit dem zuständigen Sozialhilfeträger.  Unsere Unterstützungsleistungen sind passgenau auf Ihren individuellen Unterstützungsbedarf ausgerichtet. Dazu erstellen wir mit Ihnen gemeinsam eine Hilfeplanung. Wichtigstes Ziel ist dabei die größtmögliche Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen. Das Ambulant Betreute Wohnen baut auf Ihren Fähigkeiten zur selbstständigen Lebensführung auf unterstützt Sie nur dort, wo es wirklich nötig ist. Dazu gehört unter anderem die Unterstützung im Umgang mit Ihren individuellen Beinträchtigungen und bei den alltäglichen Angelegenheiten der persönlichen Versorgung.
Beispielhaft sind einige Unterstützungsleistungen genannt:
  • bei der täglichen Selbstversorgung
  • zur Gestaltung der Freizeit
  • im Bereich zwischenmenschlicher Kontakte
  • im Kontakt mit Ämtern und Behörden
  • im Bereich ärztlicher Versorgung und ergänzender therapeutischer Hilfen
  • in persönlichen Krisen
  • in Ihrer Mobilität

Betreutes Wohnen in Familien (BWF) Bei dieser individuellen Wohnform vermitteln wir erwachsenen, geistig und mehrfach behinderten Menschen alleine oder zu zweit eine geeignete Familie, in der sie betreut und versorgt werden. Die Familie erhält dafür ein Betreuungsgeld und Lebensunterhaltskosten.

Tagsüber arbeiten die Menschen mit Behinderungen in einer entsprechenden Werkstatt oder im Betrieb der Familie. Durch regelmäßige Besuche und Kontakte von Fachkräften der Samariterstiftung erhalten die Familien und die Bewohner Beratung und Unterstützung. Im Rahmen der Angebote der „Offenen Hilfen“ können die Menschen mit Behinderungen weiterhin an den Freizeitaktivitäten der Samariterstiftung teilnehmen.

Weitere Informationen zur Wohnform „Betreutes Wohnen in Familien“ erhalten sie bei

Daniela Plohmann und Sonja Greiner
T 07326-8431

Weitere Informationen finden Sie hier.

Abteilungsleiter:
Roland Stelzenmüller
Tel.: 07362 9632-21
roland.stelzenmüller@samariterstiftung.de

Sozialdienst:
Stefan Rahn
stefan.rahn@samariterstiftung.de
Martina Hempel
Tel.: 07362 9632-14
martina.hempel@samariterstiftung.de

Unser Leistungsspektrum in Bopfingen:

• Schreinerei und Möbelbau
  • Herstellung von Holz-Spielzeug (Unsere Eigenmarke Naseweiss)
  • Elektro- und Montagearbeiten
  • industrielle Vor-, Teil- und Fertigmontage: Metall, Kunststoff, Elektro, in industrieller Qualität
  • Verpackung Komplettieren, Kommissionieren, Kuvertieren, Laminieren, Zählen, Wiegen

Im Download: Geschäftsbedingungen der Werkstätten

Werkstätten: Messe 2017

Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind ideale Kooperationspartner für Industrie und Wirtschaft. Denn sie bieten ein umfassendes Portfolio an relevanten Dienstleistungen und Produkten: Scan- und Packarbeiten, Konfektionierung sowie Aktenvernichtung für die Druckbranche, Montage- und Schreinerarbeiten, Schneider- und Gärtnertätigkeiten sowie vielfältige Aufgaben aus dem CNC-Bereich

Für mehr Informationen zur Messe klicken Sie einfach hier.
Ihr Engagement – Ihre Vorteile

Die Ostalb-Werkstätten bieten Bildungsmaßnahmen und Beschäftigung für Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Diese Maßnahme zur beruflichen Bildung gliedert sich in Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich. Das Angebot dauert insgesamt maximal 27 Monate und gliedert sich in 3 Monate Eingangsverfahren und 2 mal 12 Monate Berufsbildungsbereich.

In Bopfingen wird das Eingangsverfahren und der Berufsbildungsbereich für Menschen mit geistiger Behinderung in eigenen Räumlichkeiten der Werkstatt am Ipf durchgeführt.

Förderung und Begleitung: Die Teilnehmer werden ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend gefördert und begleitet. In diesem Zusammenhang wird die persönliche Leistungsfähigkeit festgestellt, die während des Berufsbildungsangebotes nach Möglichkeiten weiter entwickelt wird. Eigene Wünsche und Ziele werden dabei berücksichtigt. Als persönlicher Ansprechpartner steht den Teilnehmern ständig ein Bildungsbegleiter zur Seite.

Das Eingangsverfahren steht in der Regel am Beginn des Eintritts in die Werkstatt. Es dient zum Kennenlernen des Arbeitsumfeldes und zur Eingewöhnung in die Struktur der Werkstatt. Anfangs steht das Zurechtfinden in der Werkstatt im Vordergrund. Es werden bereits erste Bildungseinheiten angeboten. Wichtige Inhalte sind zudem, die Erfassung der Stärken und Schwächen des Teilnehmers und die gemeinsame Bildungsplanung mit Zielen für den weiteren beruflichen Weg.

Der Berufsbildungsbereich: Die Maßnahme dauert in der Regel zwei Jahre, aufgeteilt in einen jeweils 12-monatigen Grundkurs und Aufbaukurs. Im ersten Abschnitt werden Grundlagen der beruflichen Bildung vermittelt. Die Teilnehmenden machen sich mit Arbeiten, Werkstoffen und Werkzeugen vertraut. In diesen Lehreinheiten werden die individuellen Fertigkeiten praktisch erprobt. Es werden das richtige Verhalten am Arbeitsplatz eingeübt und besprochen, sowie weitere soziale und persönliche Kompetenzen vermittelt. Auf die individuelle Förderung des Teilnehmenden wird in besonderem Maße Wert gelegt. Im zweiten Abschnitt werden verschiedene Praktika in den Arbeitsbereichen der Werkstatt durchlaufen. Hier können die Teilnehmer in unterschiedlichen Berufsfeldern Erfahrungen sammeln. Bei der Auswahl werden sowohl eigene als auch fachlich begründete Vorstellungen und Ziele berücksichtigt. Dabei können die gewonnen Erkenntnisse aus BasiX ganz praktisch vertieft werden.

Die Bildungseinheiten werden dabei fortgeführt. Ein wesentliches Ziel von PraktiX ist die Klärung des weiteren beruflichen Weges. Als Sonderform zu BasiX und PraktiX, bietet PlusX die Möglichkeit, den Berufsbildungsbereich in Betrieben außerhalb der WfbM zu durchzuführen. Voraussetzung hierfür sind eine besondere Eignung und Motivation. Ein geeigneter Arbeitsplatz muss vorhanden sein.

Praktisch erlebbare Berufsfelder in den Ostalb-Werkstätten: das breit gefächerte Arbeitsangebot der Ostalb- Werkstätten gliedert sich im Wesentlichen in folgende Bereiche:
  • Hauswirtschaft
  • Gastronomie & Catering
  • Montage & Verpackung
  • Metallbearbeitung
  • Holzbearbeitung
  • Elektrorecycling
  • Grünanlagenpflege
  • Haustechnik
  • Lageristik
  • Verwaltung
Genehmigung und Finanzierung: Das Eingangsverfahren und der Berufsbildungsbereich müssen als „Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben“ durch den Klienten beim Auftraggeber beantragt werden. Im Regelfall sind dies die Agentur für Arbeit beziehungsweise die Deutsche Rentenversicherung. Voraussetzung für die Teilnahme an der Maßnahme ist eine Kostenzusage des jeweiligen Trägers. Die Teilnehmer erhalten während der Maßnahme Ausbildungs- oder Übergangsgeld. Die Kosten für das Mittagessen und die Anfahrt werden übernommen.

Martina Hempel und Stefan Rahn
Tel.: 07362 9632-15

Tagesstrukturierende Angebote für Senioren mit geistigen oder mehrfachen Behinderungen
„Alle Menschen haben auch im Alter Anspruch auf ein würdevolles Leben. Dazu gehören Kontakte, Zuwendung, selbstbestimmtes Wohnen und individuelle Tagesgestaltung sowie wirtschaftliche Sicherheit und gesundheitliche Versorgung“  In Bopfingen sind die tagesstrukturierenden Angebote den Ostalb-Werkstätten angegliedert, die eigenständige Angebote für Senioren anbieten. Sie finden unter dem gemeinsamen Dach der Tagesförderstätte statt.  Personenkreis: Tagesbetreuung für Senioren und Tagesförderstätte für Senioren bieten für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen die das Rentenalter erreicht haben oder aus anderen Gründen früher aus der WfbM ausgeschieden sind und Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf individuelle, zielgerichtete Angebote im Rahmen eines Gruppengeschehens außerhalb ihrer direkten Wohnumgebung.  Angebote: in der Seniorentagesbetreuung wird auf eine aktive und inklusive Freizeitgestaltung, den Erhalt der geistigen und motorischen Fähigkeiten oder die Verlangsamung des altersbedingten Abbauprozesses durch gezielte Angebote Wert gelegt. Dazu gehören Biographiearbeit, Gedächtnistraining, sportliche und gymnastische Aktivitäten, aber auch Unterstützung und Begleitung in Krisensituationen, sowie die Möglichkeit Ruhe und Entspannung zu finden. Dabei werden Angebote des Gemeinwesens einbezogen.  Genehmigung und Finanzierung des Angebots: Die Seniorentagesbetreuung ist für den Teilnehmer in der Regel kostenfrei. Voraussetzung ist die Beantragung beim zuständigen Landkreis. Die Kosten für das Mittagessen und die Anfahrt werden übernommen. Bei der Antragstellung beraten wir Sie gerne.

Ansprechpartnerin:

Karin Höflacher
Tel.: 07362 9560-114

Stefan Rahn
stefan.rahn@samariterstiftung.de

Martina Hempel
Tel.: 07361 9632-14
martina.hempel@samariterstiftung.de

Zum vielfältigen Angebot der Ostalb-Werkstätten gehört auch die Betreuung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, die einen hohen Unterstützungsbedarf haben. Das Angebot wird in speziell ausgestatteten Gebäuden durchgeführt.

In Bopfingen ist das Angebot der Förder- und Betreuungsgruppen an zwei Standorten, der Villa Bergstraße 7 und der Tagesförderstätte im Haus an der Eger platziert.

Bildung, Betreuung und individuelle Förderung: Erfahrene Pädagogen und Heilerziehungspfleger vermitteln Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf praktische Kenntnisse und Fertigkeiten und fördern im lebenspraktischen und persönlichen Bereich. Das tagestrukturierende Angebot bezieht bildungs- und arbeitspädagogische Angebote mit ein. In kleinen Gruppen wird soziales Lernen für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu anderen Menschen praktiziert. Die Betreuten erhalten in den Förder- und Betreuungsbereichen eine Palette an therapeutischen Angeboten, beispielsweise Musiktherapie, Physiotherapie, Kunsttherapie, u.a.

Tagestruktur: Im Tagesablauf sind fest stehende Rituale und Programmpunkte enthalten wie der Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten und Spaziergänge. Dies ist ein wichtiger Bestandteil, um den Betreuten Orientierung und Sicherheit zu vermitteln. Schwerpunkte im Tagesablauf bilden musische und künstlerische Aktivitäten, Entspannungsangebote, basale Stimulation, Snoezelen, arbeitspädagogische Angebote.

Genehmigung und Finanzierung des Angebots: Der Besuch der Förder- und Betreuungsgruppe ist für den Teilnehmer in der Regel kostenfrei. Voraussetzung ist die Beantragung beim zuständigen Landkreis. Die Kosten für das Mittagessen und die Anfahrt werden übernommen. Bei der Antragstellung unterstützen wir Sie gerne.

Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung  • Haus an der Eger, Neue Nördlinger Straße 20 • 73441 Bopfingen • Telefon 07361/ 564-300 • Telefax 07361/564-310