Samariterstift Grafeneck/Gomadingen

An verschiedenen Standorten auf der Münsinger ALB bieten wir Menschen mit Behinderungen ein breites Angebot an Hilfen an. Hilfen zum Wohnen, zur Bewältigung des Alltags, Hilfe zur Bildung und Arbeit, Hilfe zur Teilhabe und zur Selbständigkeit.

Auf der Anhöhe nahe dem Großen Lautertal liegt im Biosphärengebiet Münsinger Alb in landschaftlich herrlicher Umgebung das Samariterstift Grafeneck in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haupt- und Landgestüt Marbach. An diesem Standort, sowie in der Stadt Münsingen und der Gemeinde Gomadingen steht das Samariterstift Grafeneck als Einrichtung der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie für zeitgemäße Hilfsangebote zum Wohnen und Arbeiten für Menschen mit geistigen Behinderungen und chronisch psychischen Erkrankungen.

Die Umsetzung unseres Auftrags „Teilhabe am Leben in der Gesellschaft“ orientiert sich am individuellen Betreuungsbedarf und berücksichtigt dabei den aktuellen Stand der fachlichen Diskussion. Durch vielfältige Arbeits – Wohn- und Freizeitangebote sowie Unterstützungs- und Beratungsleistungen begleiten wir die KlientInnen zu mehr Selbständigkeit und Lebenszufriedenheit.

Unseren Hausprospekt finden Sie HIER!

Unsere Angebote umfassen im einzelnen:

Seit Sommer 2016 ist das Schloss Grafeneck geräumt. Alle wohnen nun in Wohnungen in Grafeneck und Münsingen. Das Schloss wird aber eine Zukunft haben: das Kulturgut Grafeneck.

Samariterstift Grafeneck • 72532 Gomadingen-Grafeneck
Telefon 07385/ 966-105 • Telefax 07385/ 966-103