Diakoniestation Weissach

Die Diakonie-Sozialstation Weissach hilft Ihnen, wenn Sie auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten.

Wir bieten das ganze Spektrum der ambulanten Altenhilfe, einschließlich der häuslichen Alten- und Krankenpflege an.

Unsere Mitarbeiter und MitarbeiterInnen sind professionell und zuverlässig und unterstützen Sie ganz individuell, so wie Sie es brauchen und wünschen.

Wir sind für Sie da, wenn Alltägliches beschwerlich wird.

Kompetent - Individuell - Flexibel

Angebot:
  • Häusliche Kranken- und Altenpflege, z.B. Hilfe beim Waschen, Duschen, Baden, Unterstützung bei allen täglichen Verrichtungen.
  • Behandlungspflege (vom Arzt verordnete Tätigkeiten) z.B. Medikamentengabe, Injektionen, Verbandswechsel aller Art, Blutdruck- oder Blutzuckermessung, An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen u.a.
  •  Ernährung, wie Einkaufs- und Speiseplanung, Zubereitung von Mahlzeiten, Unterstützung bei den Mahlzeiten.
  •  Hauswirtschaftliche Versorgung, vom Einkaufen, Reinigen der Wohnung, Wäscheversorgung, Wohnungsversorgung bei Abwesenheit uvm.
  •  Hausnotruf mit 24h-Service
  •  Nachbarschaftshilfe und Betreuungsleistungen wie Besuche, Spazieren gehen, gemeinsame Aktivitäten, Betreuung von Menschen mit Demenz, Begleitung zu Arztbesuchen, zum Friedhof usw.
  • Begleitung Schwerstkranker und Sterbender
  •  Auch wenn Sie nicht regelmäßig von der Diakonie-Sozialstation versorgt werden, sind wir für Sie da – zum Beispiel mit der ständigen Rufbereitschaft Telefon: 07044 / 38006 Mobil: 0175 2246 389
  •  Und wenn Sie zu Hause von Ihren Angehörigen gepflegt werden und Pflegegeld bekommen, macht auf Wunsch eine Mitarbeiterin der Diakonie-Sozialstation einen Beratungsbesuch.

Ambulante Alten- und Krankenpflege zu Hause

Die Angebote der Diakonie-Sozialstation umfasst die komplette Palette der Versorgung alter, kranker und pflegebedürftiger Menschen (Grundpflege und Behandlungspflege) in ihrer eigenen Wohnung.

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe übernimmt die Diakonie-Sozialstation auch regelmäßig anfallende Arbeiten wie zum Beispiel waschen, bügeln, kochen, einkaufen oder kleinere Reinigungsarbeiten. Und wenn die Person, die ihren Haushalt eigentlich führt einmal verhindert sein sollte, springen wir ein.

Bei uns bekommen Sie und ihre pflegenden Angehörigen alle nötige Hilfe und Unterstützung.

Mit unserem häuslichen Betreuungsdienst, der auch von Land und den Kassen anerkannt ist, unterstützen wir Sie ganz individuell bei Ihrer persönlichen Lebensgestaltung. Die Helferinnen und Helfer sind besonders geschult, vor allem im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen. Sie begleiten bei Spaziergängen, Aktivitäten, Veranstaltungen, zum Gottesdienst oder kommen auch einfach nur zu Besuch zum Gespräch, zur Unterhaltung oder zu kleinen Handreichungen im Alltag.

Das Leistungsangebot ist breit gefächert, und es sind individuell passende Hilfen zu finden. Das hohe Maß an Flexibilität der Angebotspalette sichert passgenaue Hilfe-Konzepte von hoher fachlicher Qualität zu.

Behutsame Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist das Markenzeichen unserer Diakoniestation.

Wir beraten Sie fachkundig in allen wichtigen Fragen, die sowohl Ihre pflegerische Versorgung als auch Ihre finanziellen Leistungsansprüche betreffen.

Wir unterstützen Sie gerne!

Information und Vermittlung bieten wir älteren und pflegebedürftigen, behinderten und kranken Menschen und ihren Angehörigen durch eine fachkundige Beratung in sozialen Fragen sowie eine umfassende Information über alle Anbieter sozialer Dienste in der Region.

Auch wenn Sie nicht regelmäßig von der Diakonie-Sozialstation versorgt werden, sind wir für Sie da mit der ständigen Rufbereitschaft.

Telefon 07044 / 38006
Mobil 0175 – 2246389