SAMobil - Ambulanter Pflegedienst

Alle Leistungen aus einer Hand - Kompetente Begleitung in allen Lebenslagen

Der ambulante Pflegedienst SAMobil ist ein Baustein einer breiten Angebotspalette im Samariterstift Pfullingen und im Haus am Stadtgarten rund um das Thema Alter und Pflege.

SAMobil hilft Ihnen, wenn Sie auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Wir bieten das ganze Spektrum der ambulanten Altenhilfe, einschließlich der häuslichen Alten- und Krankenpflege an.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind professionell und zuverlässig und unterstützen Sie ganz individuell, so wie Sie es brauchen und wünschen.

Wir sind für Sie da, wenn Alltägliches beschwerlich wird: KOMPETENT – INDIVIDUELL - FLEXIBEL

Unser Flyer im Download: SAMobil Pfullingen

Angebot:

• Häusliche Kranken- und Altenpflege, z.B. Hilfe beim Waschen, Duschen, Baden, Unterstützung bei allen täglichen Verrichtungen, beim Gang zur Toilette
  • Behandlungspflege: (vom Arzt verordnete Tätigkeiten, wie Medikamentengabe, Injektionen (z. B. Insulin,) Verbandwechsel aller Art, Blutzucker-, Blutdruckmessung, An- und Ausziehen v. Kompressionstrümpfen, u.a.
  • Ernährung, wie Einkaufs- und Speiseplanung, Zubereitung von Mahlzeiten, Unterstützung bei den Mahlzeiten, Offener Mittagstisch
  • Hauswirtschaftliche Versorgung, vom Einkaufen, Reinigen der Wohnung, Wäscheversorgung, Wohnungsversorgung bei Abwesenheit  u.v.m.
  • Hausnotruf mit 24h-Service
  • Nachbarschaftshilfe, Betreuungsleistungen wie Besuche, Spazieren gehen, gemeinsame Aktivitäten, Betreuung von Menschen mit Demenz, Begleitung zu Arztbesuchen, zum Friedhof, Geburtstagservice  usw.
  • Beratungsbesuche, auch im Rahmen der Pflegeversicherung
  • Begleitung Schwerstkranker und Sterbender
  • Alles aus einer Hand: Tagespflege, Kurzzeitpflege, Vermittlung von betreutem Wohnen, Service Wohnen mit dem Kooperationspartner Baugenossenschaft Pfullingen

Ständige Rufbereitschaft: Telefon 07121 / 9734-30

Ambulante Alten- und Krankenpflege  zu Hause

Der „ambulante Dienst“ der häuslichen Pflege von SAMobil umfasst die komplette Palette der Versorgung alter, kranker und pflegebedürftiger Menschen (Grundpflege und Behandlungspflege) in ihrer eigenen Wohnung.

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe übernimmt SAMobil  auch regelmäßig anfallende Arbeiten wie zum Beispiel waschen, bügeln, kochen, einkaufen oder kleinere Reinigungsarbeiten. Und wenn die Person, die Ihren Haushalt eigentlich führt einmal verhindert sein sollte, springen wir ein. Bei uns bekommen Sie und Ihre pflegenden Angehörigen alle nötige Hilfe und Unterstützung.

Mit unserem häuslichen Betreuungsdienst, der auch vom Land und den Kassen anerkannt ist, unterstützen wir Sie ganz individuell bei Ihrer persönlichen Lebensgestaltung. Die Helferinnen und Helfer sind besonders geschult, vor allem auch im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen. Sie begleiten bei Spaziergängen, Aktivitäten, Veranstaltungen, zum Gottesdienst oder kommen auch einfach nur zu Besuch zum Gespräch, zur Unterhaltung oder zu kleinen Handreichungen im Alltag.

Völlig unkompliziert ist es somit zum Beispiel möglich, auch häusliche Pflege und Tagespflege zu kombinieren. Das Leistungsangebot ist breit gefächert, und es sind individuelle passende Hilfen zu finden. Das hohe Maß an Flexibilität der Angebotspalette sichert passgenaue Hilfe-Konzepte von hoher fachlicher Qualität zu. Dass es dabei immer nur einen Ansprechpartner gibt, vereinfacht die Beziehung zwischen Anbieter, zu Betreuenden und deren Angehörigen.

Behutsame Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden ist das Markenzeichen unseres ambulanten Pflegedienstes Samobil.

Wir beraten Sie fachkundig in allen wichtigen Fragen, die sowohl Ihre pflegerische Versorgung als auch Ihre finanziellen Leistungsansprüche betreffen.

Wir unterstützen Sie gerne!

Information und Vermittlung bieten wir älteren und pflegebedürftigen, behinderten und kranken Menschen und ihren Angehörigen durch eine fachkundige Beratung in sozialen Fragen sowie eine umfassende Information über alle Anbieter sozialer Dienste in der Region.

Auch wenn Sie nicht regelmäßig von SAMobil  versorgt werden, sind wir für Sie da – zum Beispiel mit der ständigen Rufbereitschaft.

Und wenn Sie zu Hause von Angehörigen gepflegt werden und Pflegegeld bekommen, macht auf Wunsch eine Mitarbeiterin von SAMobil einen Beratungsbesuch

Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage einer zuverlässigen Hilfe und Betreuung. Unsere Fachkräfte werden auch von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:
Viele Bereiche unserer Arbeit wären kaum denkbar ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

SAMobil Ambulanter Pflegedienst • Hohmorgenstraße 15 • 72793 Pfullingen
Telefon 07121/ 9734-30 • Telefax 07121/ 799254 • samobil-pfullingen@samariterstiftung.de